Die Gewinner stehen fest

Rheine

Rheine. Am Anfang diesen Jahres schrieb der Verein zur Förderung von Städtepartnerschaften in Kooperation mit den Kunstkreisen Kloster Bentlage und Spektrum 88 den Schülerkunstwettbewerb „25 Jahre deutsche Einheit – was habe ich damit zu tun?“ aus.

Grund für diesen Wettbewerb ist das 25-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Rheine und ihrer Partnerstadt Bernburg, das im Oktober diesen Jahres gefeiert wird. Bis Ende Juni hatten alle Schulen in Rheine die Chance, die Kunstwerke ihrer Schüler einzureichen. 32 Werke nahm die Jury, bestehend aus Ingrid Bonk, Vorsitzende des Kunstkreises Spektrum 88, Jan-Christoph Tonigs, künstlerischer Leiter im Kloster Bentlage, Dr. Thorben Winter, Fachbereichsleiter Bildung, Kultur und Sport der Stadt Rheine, und Clemens Schöpker, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, in Empfang. Nach der Jurysitzung stehen die Gewinner nun fest.

Über eine Erstplatzierung freuen dürfen sich Verena Schüring (Oberstufe, Kaufmännische Schulen / Skulptur „Weltkugel“), Fabian Bernzen und Simon Westhoff (Oberstufe Euregio-Gesamtschule / Stop Motion Film „Buchstaben-Fließbandarbeit“) und Lara Paulina Schwarzer (Mittelstufe Grüterschule / Bild „Meine Tante hatte ein Haus in Ostberlin“). Einen Sachpreis in Form eines Geldpreises in Höhe von 100 Euro zur Beschaffung von Materialien für den Kunstunterricht erhält die Grüterschule, die trotz einer eher geringeren Schülerzahl im Vergleich zu den anderen Schulen sehr viele Arbeiten eingereicht hat. Außerdem erhält Carina Koppmeier (Oberstufe Euregio-Gesamtschule) für ihre Bleistiftzeichnung „Jubelndes Mädchen mit Deutschlandflagge“ einen Gutschein über die Teilnahme an einem Workshop beim Kunstkreis Spektrum 88.

Auch in Bernburg wurde der Schülerkunstwettbewerb ausgeschrieben. Alle eingereichten Werke aus Rheine und Bernburg werden in der Zeit vom 27. September bis zum 11. Oktober in den Kreuzgängen im Kloster Bentlage ausgestellt. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 27. September um 11 Uhr im Kloster Bentlage statt. Interessierte Bürger sind eingeladen.


Anzeige