4. „Tweed Ride“-Radtour

Die Radtour kommt „very british“ daher. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Zum vierten Mal in Folge lädt am 19. Mai (Sonntag) das Kloster Bentlage zu einem „Tweed Ride“ ein. Zu dieser Radtour sind die Teilnehmer, angelehnt an die „Golden Twenties“ Großbritanniens, traditionell beziehungsweis nach historischem Vorbild gekleidet.

„Tweed“ ist hierbei nicht verbindlich – je nach Wetterlage kommen die unterschiedlichsten Kleidungsstücke und -stile in Frage. Denn egal, ob Sonne, Wind oder Regen: Gefahren wird trotzdem, very british. Auch alte und historische Fahrräder sind gerne gesehen, aber das klassische und im Münsterland jeher beliebte Hollandrad erfüllt die Ansprüche auch. Die Radtour führt gute 10 englische Meilen (zirka 17 Kilometer) durch die Münsterländer Parklandschaft zum Kloster Bentlage. Eine Pause mit „Tea und Scones“ wird beim Melkhus Leifker in Landersum eingelegt. Musikalisch begleitet wird die Tour durch die „Gitane-Salonband“ aus Rheine. Ziel ist der Obstgarten im Kloster Bentlage, wo ab 15.30 Uhr der gesellige Ausklang mit Musik stattfindet.

Die bestgekleideten Damen und Herren und das älteste Teilnehmerrad erhalten Preise. Und das Ganze hat auch einen guten Zweck: Aus Sponsoring und Ticketverkauf wird ein Betrag von 1.000 Euro zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe gespendet. Treffpunkt ist am 19. Mai ab 12 Uhr die Saline Gottesgabe (neben dem Naturzoo). Um 13 Uhr startet dann die gemeinsame Radtour. Die Teilnahme kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro. Karten sind erhältlich in der Bibliothek, im Kloster Bentlage oder online unter www.eventim.de.


Anzeige