Spieltischeinweihung 2.0

Hat sich wieder erholt: Andreas Wermeling. Foto: privat

Rheine

Rheine. Das hätte auch ganz anders ausgehen können: Ein Sturz beim Orgelstimmen aus zwei Metern Höhe sorgte zum Glück „nur“ für Rippenbrüche und ein ausgefallenes Konzert am vierten Advent. Das wird nun nachgeholt – am Sonntag (2. Februar) wird Basilika-Organist Andreas Wermeling den neuen Spieltisch, der ursprünglich in der Philharmonie Berlin stand, mit einem Konzert einweihen.

Der Spieltisch, der via Netzwerk ebenerdig mit der großen Orgel verbunden ist, verspricht ein neues visuelles Erlebnis. Dazu wird Andreas Wermeling die vielen Klangerweiterungen, die die digitale Steuertechnik möglich macht, in Orgelwerken verschiedener Stilepochen und Improvisationen darstellen. So stehen Originalkompositionen von Bach, Franck und Boulnois auf dem Programm, ebenso Transkriptionen von Orchestermusik Gustav Mahlers. 

Und Wermeling wäre nicht Wermeling, wenn die freie Improvisation fehlen würde, bei der er gerne den Bogen von mittelalterlicher Musik bis zum Jazz spannt. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei; um eine anschließende Spende wird jedoch gebeten.


Anzeige