Stadtradeln gegen den Corona-Blues

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Foto: Klima-Bündnis

Rheine

Rheine. Die bundesweite Kampagne „Stadtradeln“, an der sich auch die Stadt Rheine beteiligt, steht in diesem Jahr im Zeichen der Coronakrise. Einen Grund, das Stadtradeln abzusagen, sehen die Verantwortlichen bei der Stadt Rheine jedoch nicht.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann:

„Das Fahrrad ist auch in dieser Zeit ein sinnvolles, weil gesundes Verkehrsmittel. Wenn genügend Abstand gehalten wird, fördert das Fahrrad die Gesundheit. Bevor jemandem die Decke auf den Kopf fällt, sollten wir gerade jetzt lieber aufs Fahrrad steigen.“

Auch das Erleben von Gemeinschaft ist dieses Jahr ein wichtiges Thema für die Kampagne. In Zeiten der Kontaktsperre bietet das gemeinsame Sammeln von Fahrradkilometern in digitalen Teams laut Dezernentin Milena Schauer eine gute Möglichkeit, den aktuellen Einschränkungen gemeinsam ein bisschen entgegen zu radeln. Denn, so die Dezernentin weiter:

„Radfahren ist Mobilität, Gesundheitsprogramm, Kostensparen, Klimaschutz und Spaß in einem!“

Die Organisation vom „Stadtradeln“ 2020 in Rheine liegt erneut in den Händen des bewährten Orga-Teams um Michael Wolters vom Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Rheine und dem ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten Engelbert Nagelschmidt. Vor dem Hintergrund, dass die Bürger der Stadt im letzten Jahr ein phänomenales Ergebnis erzielt haben und mit 318.591 gemeinsam geradelten Kilometern im bundesweiten Vergleich den zweiten Platz und in NRW auf den ersten Platz geradelt sind, „liegt die Latte ganz schön hoch“, wie beide betonen.

In den verbleibenden drei Wochen bis zum Start der Aktion am 21. Mai wollen die beiden daher alle Möglichkeiten ausschöpfen, möglichst viele Rheinenser zur Beteiligung an der Aktion zu motivieren. „Wir werden daher alle verfügbaren Netzwerke, Vereine und Institutionen aktivieren, damit unsere Aktion ,Stadtradeln 2020‘ wieder ein Erfolg wird“, verspricht der ehrenamtliche Fahrradbeauftragte Nagelschmidt. Auch Michael Wolters ergänzt, dass das erfolgreiche Ergebnis des vergangenen Jahres wieder erreicht werden soll – Corona in der Stadt Rheine zum Trotz. Er ruft jedoch an dieser Stelle zum vernünftigen Handeln auf „Fahren Sie Rad, so viel es geht – aber bitte nur allein oder zu zweit und nicht in Gruppen!“

Eine Anmeldung zum „Stadtradeln“ erfolgt im Internet unter www.stadtradeln.de, Fragen zum Verfahren beantwortet das Orga-Team: Michael Wolters, Projektleiter Mobilitätsmanagement, Telefon 05971 / 939330, und Engelbert Nagelschmidt, Ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter, unter der Telefonnummer 05971 / 70468.


Anzeige