Shakespeares Macbeth am Kloster Bentlage

Die King’s Men halten ihr Publikum auf Abstand und nehmen es doch mit auf einen virtuosen Theatertrip. Foto: Kloster

Rheine

Rheine. Macbeth, das furiose Open Air-Spektakel aus der Theatersaison 2018/19, kommt zurück nach Rheine!

Die temporeiche Inszenierung von Shakespeares zeitlosem Drama präsentiert sich 2020 als Corona-gerechter Theatergenuss. Die vier gestandenen Schauspieler vom Ensemble King’s Men erzählen kraftvoll die Geschichte um Macht, Intrige und Größenwahn.

Produziert am Kloster Bentlage und dort vom Publikum gefeiert, hat es bereits auch in Enschede die Besucher begeistert. Jetzt wurde eine Tournee-Fassung erarbeitet, die unter den Auflagen und Hygienevorkehrungen gegen die Ausbreitung der Pandemie gespielt werden kann. Mehr denn je ist es wichtig in dieser Zeit, in der Menschen Abstand voneinander halten müssen, zusammenzukommen und Theater zu erleben. Mit einer energiegeladenen und inspirierenden Urversion von Macbeth gehen die King’s Men radikal zurück zum Ursprung des Theaters – basierend auf der Kraft der Erzählung und der Wechselwirkung zwischen Schauspielern und Publikum.

Die bearbeitete Fassung von Macbeth wird unter freiem Himmel und unter Beachtung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen an intimen Spielorten gespielt. Eine große Geschichte für kleines Publikum. Das Publikum sitzt Corona-sicher in Rheine und die Vorstellung spielt sich vor – und wenn der Raum es zulässt – um sie herum ab. Das Stück ist wiederum alles andere als harmlos: Die Stimmen der Hexen flüstern durch den Wald und prophezeien, dass der schottische Held Macbeth König werden soll. Was soll er tun – abwarten oder dem Schicksal nachhelfen? Macbeth entwickelt sich vom Kriegshelden zum gewissenlosen Tyrannen. Wie schmal ist der Grat zwischen „Die Macht haben“ und „Die Macht teilen“? Und wer spielt Macbeth?

Shakespeare, so wie es gemeint ist: zugänglich, mit Humor, Kraft und virtuosen Rollenwechseln in einer grandiosen Umgebung. Vier Schauspieler erwecken Shakespeares wunderbare Sprache zum Leben – auf Deutsch, Niederländisch und Englisch, mit einer Prise Twents... schwierig? No fear, Shakespeare!

Die Premiere der neuen Fassung ist am Donnerstag und Freitag (13. und 14. August) jeweils um 18.30 Uhr auf der Ökonomie des Klosters Bentlage zu sehen. Tickets für die Vorstellungen gibt es im Kloster Bentlage, der Stadtbibliothek Rheine und an allen Eventim-VVK-Stellen. Weitere Infos bekommen Sie unter 05971 / 918468, auf www.kloster-bentlage.de  und www.kingsmen.de .


Anzeige