Seehund Robby ist tot

Rheine

Rheine. Eine besondere Tierpersönlichkeit des NaturZoos Rheine ist tot: Seehund Robby starb am gestrigen Morgen.

Der Seehund-Rüde wurde bei der Morgenrunde der Tierpflegerin Sonja Hölscher um 7.45 Uhr verhaltensauffällig und laut hustend vorgefunden und verstarb binnen kurzer Zeit – noch bevor sofort der Tierarzt eingetroffen war. Der tote Seehund wurde zum Veterinäruntersuchungsamt Münster zur Feststellung der Todesursache  gebracht. Auch wenn es keine Hinweise auf eine akut vorliegende Krankheit gab, kommt der Tod des Seehundes für die Zoomitarbeiter und sicherlich auch viele Zoofreunde nicht ganz unerwartet. Robby hatte mit 39 Jahren ein für diese Robbenart sehr hohes Alter erreicht.

Es gibt wenige Fälle von Seehunden in Zoo­haltung, die sogar 40 Jahre alt wurden, aber die durchschnittliche Lebenserwartung von Seehunden im Freiland liegt weit unter solchen Marken. Robby war im September 1976 als junger Seehund aus Cuxhaven im Tierpark Rheine eingetroffen. Als Heuler war er an der Nordseeküste aufgegriffen und in einer Pflegestation aufgezogen worden.


Anzeige