Radtour durch den Schotthock

So sah es früher mal im Schotthock aus. Foto: RTV Rheine

Rheine

Rheine. Der RTV bietet am Samstag (18. Juni) um 15 Uhr eine Radtour mit Peter Heckhuis durch den Stadtteil Schotthock an, zu dem Einzelpersonen und kleinere Gruppen willkommen sind.

Der Schotthock wird urkundlich das erste Mal im Jahr 1363 erwähnt und ist somit einer der ältesten Stadtteile von Rheine. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wuchs dieser Stadtteil mit bäuerlichem Charakter von damals 100 Einwohnern auf 15.000 an. Gästeführer Peter Heckhuis wird die Entwicklung vor Ort zeigen, wo vor allem die Textilindustrie das Stadtteilbild prägte. Kümpersdorf, Kuba und Korea, diese heute schon nicht mehr bekannten Ecken und Straßen, werden eingehend erklärt.

Treffpunkt ist um 15 Uhr die St. Ludgeruskirche. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person und kann vor Ort entrichtet werden.


Anzeige