Nikolausmarkt in Hauenhorst

Eine große Auswahl an weihnachtlichen Dekorationen, Kränzen und Gestecken in aktuellen sowie klassischen Farben werden extra für den Nikolausmarkt von ehrenamtlichen Helferinnen hergestellt. Auch die hier gezeigten Gestecke finden sich im Angebot. Foto: privat

Rheine

Hauenhorst. Am Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr (26. und 27. November) findet am Heimathaus in Hauenhorst endlich wieder der Nikolausmarkt statt! Hauenhorster und Catenhorner Vereine und Verbände werden das Gelände stimmungsvoll mit Tannenbäumen, Leuchtsternen und den typischen Ständen herrichten.

Es gibt Adventskränze und Gestecke in großer Auswahl und dazu Kerzen und weihnachtliche Dekorationen aus verschiedensten Materialien. Holzarbeiten, Handarbeiten sowie Figuren aus Ytong-Steinen und handgefertigte Kinderkleidung werden angeboten. Im Backhaus wird an beiden Tagen frisches Brot im Steinbackofen gebacken und verkauft. Das Heimathauscafé hat an beiden Tagen nachmittags geöffnet und bietet frischen, hausgemachten Kuchen und dazu köstlich duftenden Kaffee zum Genießen an. Wer möchte, kann frische, heiße Waffeln bestellen. Ein Würstchen- und Getränkestand mit einer großen Auswahl an Punsch, Glühwein und Lumumba sorgen dafür, dass man nach dem Rundgang über das Gelände gemütlich etwas essen kann. Ergänzt wird das Angebot durch hausgemachte Marmeladen, Plätzchen und Stockbrotbacken. Auch in diesem Jahr werden auf dem Gelände Forellen geräuchert sowie Flammlachs gegrillt und können gleich vor Ort gegessen werden. Für Kinder wird ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm geboten. Betreut werden sie von den Erzieherinnen der Kindergärten. Es werden Geschichten vorgetragen und Lieder gesungen. Der Kinderchor hat am Sonntagmorgen einen Auftritt in der Diele des Haupthauses.

Der Nikolaus wird am Samstag um 15 Uhr den Markt eröffnen und auch am Sonntag um 15 Uhr zum Heimathaus kommen.
An beiden Tagen wird er an die Kinder kleine Überraschungen verschenken.


Anzeige