Neuyes Bauhaus – Projekte zum 100-Jährigen

Matthias Schröder (Bagno-Konzertgalerie), Jan-Christoph Tonigs (Kloster Bentlage), Claudia Seeger (Projektkoordinatorin), Hedwig Seegers (Heinrich Neuys Tochter), Josef Schwermann (Bagno-Konzertgalerie) und Susanne Opp-Scholzen (Kulturwerkstatt Altenberge) freuen sich über die gelungene Kooperation zum Bauhaus-Jubiläum. Foto: Simone Friedrichs

Steinfurt

Kreis Steinfurt (sf). Das Heinrich Neuy Bauhaus Museum, die Kulturwerkstatt Altenberge / Jugend­kreativwerkstatt, das Kloster Bentlage und die Bagnokonzertgalerie feiern „100 jahre bauhaus im wes­ten“.

Und es ist ein „Hammer-Programm“, das die Kooperationspartner für den Kreis Steinfurt organisieren konnten.

In dieser Vielfalt und Qualität ist das Projekt einzigartig im Westen. Alle Fäden laufen bei Claudia Seeger in Steinfurt zusammen. Sie koordiniert alle Termine und Projektideen. Daraus ist ein vielfätiges und hochwertiges Kulturprogramm entstanden, das im Prinzip auch schon gestartet ist: Die Ausstellung „Bauhaus Dialoge – De Stijl in den Niederlanden“ ist am 3. Februar eröffnet worden und auch die ersten Termine mit Kindern und Jugendlichen, betreut von der Jugendkreativwerkstatt Altenberge, stießen schon auf große Begeisterung. Außerdem werden auch Aktionen für Gruppen und Familien angeboten. Folgen werden aber noch viele weitere Höhepunkte:

Ausstellungen der Bauhaus Dialoge „Osteuropa“ und „Heinrich Neuy – Retrospektive“, Konzerte im Museumsgarten, in der Bagno-Konzertgalerie, Workshops, Konzerte und die Bauhaus-Party im Klos­ter Bentlage und sogar das mediale Tanztheater Trias im Gymnasium Arnoldinum. Abgerundet wird das Programm durch Lesungen und Vorträge.

Das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum wird auf Bundes­ebene getragen vom Bauhaus Verbund 2019: Im Verbund arbeiten die drei sammlungsführenden Institutionen in Berlin, Dessau und Weimar, der Bund und die Kulturstiftung das Bundes sowie elf Bundesländer in enger Abstimmung zusammen. Für NRW hat das Ministerium für Kultur- und Wissenschaft gemeinsam mit den Landschaftsverbänden Rheinland und Westfalen-Lippe die Projektkoordination für „100 jahre bauhaus im westen“ übernommen.

Für die Aktionen im Kreis Steinfurt können Sie sich unter www.neuyes-bauhaus.de informieren, Karten im Vorverkauf gibt es bei Steinfurt Marketing und Touristik, 02551 / 1383.
Infos zum Gesamtprojekt finden Sie unter www.bauhaus100-im-westen.de .


Anzeige