„Wir machen die Stadt zur Bühne!“

Kreative Kinder und Jugendliche – dafür steht Dampfross e.V. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. In der alten Nikomedeschule Steinfurt geht es ordentlich zur Sache. Der Startschuss zum Umbau hat begonnen. So musste das Team des Dampfrosses auch sein Atelier in Windeseile räumen, um den Handwerkern Platz zu machen.

Anonciata Braun-Brinkmann ist seit über drei Jahren als professionelle Künstlerin und Kunstpädagogin im Team und sieht es gelasssen. „Klein und gemütlich“, lautet ihr Motto. Das Kurs-programm hat das Team bis zum kompletten Umbau und zur Neueröffnung abgespeckt oder in Räumen der Kooperationspartner, wie dem Kulturforum Steinfurt oder der Stadtbücherei Steinfurt, und an den zweiten Standort Emsdetten verlegt. Am Vorstand der „Kinder Jugend Kultur“ gibt es nichts zu rütteln. Die Vorstandssitzung war gut besucht. Auch wurde die Satzung überarbeitet.

Neue Bausteine werden in Zukunft eine große Rolle spielen: Kochen, Ernährung, Umwelt und Klima. „Rückblickend auf 2018 war es ein erfolgreiches Jahr in der Kinder Jugend Kultur“, so Carola Blaskowitz vom Verein. Insgesamt konnten über neun Großprojekte mit Kooperationspartnern im Kreis Steinfurt erfolgreich abgeschlossen werden, neue Kooperationsverträge wurden mit anderen Trägern der Jugendhilfe geschlossen, Kurse im „Jungen Kunsthaus“ waren über das ganze Jahr in Emsdetten ausgebucht, ein fester Partner für die gemeinsame Zusammenarbeit wurde mit dem Kulturforum Steinfurt gut auf den Weg gebracht und obendrauf gab es noch zwei Auszeichnungen für gelungene Teilhabe am Projekt „Gut gegen Fremdeln“ (Integration für Kinder und Jugendliche). Auch das „Junge Kunsthaus“ hat im Kloster Gravenhost im Rahmen von „Jugend gestaltet“ wieder Auszeichnungen bekommen und die jungen Künstler gewürdigt.

Hinzu kamen Angebote im Offenen Ganztag und Landesprogramme, die das Dampfross bedient. Auch nicht zu vergessen ist das neue „KulTour-Mobil Eddy“ für die aufsuchende Kulturarbeit im Kreis Steinfurt. Dieses wird im Oktober die erste Haltestelle anfahren. In Kürze wird das Mobil mit Jugendlichen und Jan Fietz fetzig besprüht. Derzeit arbeiten 20 Künstler und Dozenten in Steinfurt und Umgebung in Projekten und Workshops. Ein neues Highlight ist das Theaterstück „Voll abgefahren!“ mit Roland Busch oder auch der Online-Blog für Kinder und Jugendliche mit dem Medienpädagogen Rolf Lüttmann.

Neu: Familien- Kreativ-Pass

Bildung und Teilhabe ist der Arbeitsgruppe im Dampfross ein großes Anliegen. Der Betrag für kulturelle Bildung ist mit der Münsterland Karte von 10 Euro auf 15 Euro aufgestockt worden. So können Kinder und Jugendliche an fortlaufenden Angeboten auch im Dampfross teilnehmen. Nun startet das Dampfross für zwei Jahre ein zusätzliches Modellprojekt: Den „Familien-Kreativ-Pass“. Für 18 Euro Jahresbeitrag können Kinder und Jugendliche an bestimmten Angeboten teilnehmen. Diese sind im Kursprogramm gekennzeichnet.

Der Pass ist in der Stadtbücherei Steinfurt zu erwerben oder zu bestellen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ferienspaß

In eine faszinierende Welt mit unterschiedlichen Krea­tivangeboten und einer Fülle von Ideen entführt das Dampfross Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren. Im Ferienspaß bietet das Dampfross tolle Workshops und Kurse an: Hogwarts in Steinfurt – eine Woche Harry Potter, Kreativangebot rund um das Thema Farbe („Der rote Faden, das blaue Wunder“) oder Schmuck aus Ton. Flyer sind an alle Schulen, in der Stadtbücherei, in Büchereien, Buchhandlungen, im Rathaus, bei Steinfurt Touristik und in Jugendtreffs erhältlich. Bestellung eines Flyers, Anmeldugen für das Ferienprogramm und Kurse sind auch möglich unter der Rufnummer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Team steht für Fragen bereit.


Anzeige