„PlayIn“ beim Musikverein

Steinfurt

Steinfurt. Gemeinsam musizieren macht am meisten Spaß.

 

Deshalb rückten vor Kurzem die Musiker aus allen Orchestern vom Musikverein Friedensklang mit ihren Ins­trumenten in die Mensa des Gymnasiums Borghorst an.

In erster Linie stand zwar das gemeinsame Musizieren auf dem Programm, aber das gegenseitige Kennenlernen sollte ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Idee zum „PlayIn“, jede Veranstaltung braucht auch einen guten Namen, hatte der musikalische Gesamtleiter von Friedensklang, Peter van den Broek. Bereits zum zweiten Mal führte Friedensklang das PlayIn durch und es soll jetzt regelmäßig in den Terminkalender aufgenommen werden. Das nächste findet deshalb bereits im November in der Mensa statt.

Am PlayIn können aber nicht nur Musiker von Friedensklang teilnehmen, sondern es sind alle Musiker willkommen, die keinem Orchester angeschlossen sind, aber mal Interesse an Orchesterproben haben und neue Musiker kennen lernen möchten. Die ausgesuchten Konzertstücke sind nach Aussage des Dirigenten von allen, also auch von Musikern, die sich noch in der musikalischen Ausbildung befinden, zu spielen. Überfordert werden soll dabei keiner.

Vor jedem PlayIn wird es künftig für jeden Interessierten auch die Möglichkeit geben, die Instrumente von Friedensklang kennen zu lernen und mal zu „schnuppern“. Wer aber nicht mehr solange warten möchte, kann sich bereits vorab beim Dirigenten Markus Bilke unter 02552 / 98606 oder beim Ausbildungsleiter Stefan Brüning unter 0151 / 19674956 über das Ausbildungskonzept und den unterschiedlichen Orches­tern von Friedenklang informieren.


Anzeige