Generationswechsel bei Friedenauern

Der aktuelle Vorstand der Friedenauer freut sich auf die kommende Saison. Foto: privat

Steinfurt

Burgsteinfurt. Der Schützen- und Geselligkeitsverein Friedenau 1952 e.V. hatte jüngst seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. 2019 liefen neue Events wie das erste Looping Louie XXL hervorragend und auch die Mitgliederzahlen weisen eine positive Tendenz auf.

Allen Anwesenden war aber bewusst, dass an diesem Abend eine Ära in der Friedenau endete. So hatte der erste Vorsitzende Markus Schouwink schon vor zwei Jahren angekündigt, nicht noch einmal zur Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Er hat sich nun am Samstag nach 20 Jahren Vorstandsarbeit und zwölf Jahren als Vorsitzender aus dem Vorstand verabschiedet. Mit ihm verließen noch der erste Kassierer Thomas Meis, die zweite Kassiererin Tanja Hilge sowie die Beisitzerin Veronika Bachmann den Vorstand. Für alle Anwesenden waren diese Verabschiedungen sehr emotionale Momente.

In den letzten Jahren hatte der Verein aber bereits viel Arbeit und Planung in die Entwicklung des Vorstands gesteckt. So wurde der bisherige zweite Vorsitzende Pascal Specht als Nachfolger für Markus Schouwink gewählt. Der bisherige Schriftführer Hannes Schütt wurde zum neuen Kassierer gewählt, die bisherige zweite Schriftführerin Vanessa Kramer rückte als neue Schriftführerin auf. Als zweiter Vorsitzender wurde der Oberst Sascha Koch gewählt, neuer zweiter Kassierer wurde Timm Kautz und neue zweite Schriftführerin wurde Nina Altena.

Die Verjüngung des Gesamtvorstands ging aber noch weiter, so wurden Marc Altena, Luca Breimhorst und Phillip Beinlich von den Mitgliedern zur direkten Wahl in das Offizierskorps vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Ferner wurden auch die bisherigen Bezirksbetreuer Rene Ackermann und der Schützenkönig 2019 Stephan Schwarthoff in das Offizierskorps gewählt. 

Damit noch nicht genug: Die Mitglieder schlugen noch Jan Kautz und Kevin Fleddermann als neue Vorstandsmitglieder vor und wählten sie einstimmig.


Anzeige