Alle Facetten des Münsterlandes wahrnehmen

Dr. Volker Leiss, Hausarzt in Borghorst und heimatverbundener Musiker, komponierte mit der „Symphonie des Münsterlands“ eine Hommage an Schlösser, Parks, Natur und Webstühle sowie an die Stadt Münster. Foto: Lioba Leiss

Steinfurt

Steinfurt (sf). Komponiert habe er immer schon. „Wenn mir eine Melodie im Kopf herumschwirrt, summe oder pfeife ich sie ins Handy und später schreibe ich sie dann bei Gelegenheit mal auf“, erzählt Dr. Volker Leiss, Hausarzt in Borghorst und Kulturpreisträger des Kreises Steinfurt.

Als vor ein paar Jahren Steinfurt Marketing die Marke „Symphonie des Münsterlands“ erschuf, keimte in seinem Musikerherzen die Idee, auch musikalisch etwas daraus zu machen. „Erst mal musste ich schauen, wie eine Symphonie aufgebaut sein kann“, so der passionierte und vielseitige Musiker. Dann ging es an die Themen: Was macht das Müns­terland aus? „Als ich mit fünf Jahren nach Steinfurt kam, war es als Erstes das Schloss, das mich beeindruckte“, erinnert sich Leiss. So kommt man bei den „Schlössern und Burgen“ ins Träumen und Schwärmen. Als Hausarzt in Borghorst bekam er von seinen Patienten viel mit von der Entwicklung der Textilindus­trie. Hier spürt der Zuhörer die Dynamik der Websäle, das emsige Treiben, aber auch die Dramatik des Untergangs. Damit hatten schon zwei „Sätze“ ihr Thema.

Unabdingbar mit dem Münsterland verbunden ist natürlich Radfahren und Plattküern und so bekam der dritte Satz den Titel „Pättkestour“. Hier durften auch die Fahrradklingeln nicht fehlen und man fühlt sich direkt angespornt, selber in die Pedale zu treten. Mit dem Westfälischen Frieden vertonte Volker Leiss die historische Bedeutung des Münsterlandes mit spürbarer Tragweite europaweit noch bis heute. Eine quirlige und lebhafte Liebeserklärung an die wunderbare Stadt Münster gibt final noch einen Höhepunkt.

Irgendwann war das Ding rund und bekam den Feinschliff fürs Orchester. „Ein solches allerdings fehlte noch, denn eine Symphonie einspielen zu lassen ist natürlich enorm teuer. Das Angebot über das Münsterland Festival mit dem Sinfonieorchester Münster hat mich natürlich sehr gefreut, das war ein großes Glück“, betont der Komponist.

Die „Symphonie des Münsterlands“ macht nun all die Heimatliebe als CD hörbar. Besonders stolz ist Volker Leiss zudem auf den Film, der dazu entstanden ist, mit wunderbaren Bildern und Szenen und mit aktuellem Bezug, zum Beispiel in der Zugabe „Friedensstadt“ mit Eindrücken der „Fridays for Future“.

CD und DVD können ab sofort online auf volker-leiss-onlineshop.de/symphonie bestellt oder in einigen ausgewählten Shops der Schlösser und Burgen im Münsterland erworben werden, unter anderem auch im „Büchereck am Markt“ in Borghorst und bei Steinfurt Touristik in Burgsteinfurt.

Auf www.volker-leiss.de  besteht die Möglichkeit, die Symphonie als digitalen HD-Film und als mp3-Download zu erwerben.

 


Anzeige