Man nehme...: Zutaten für gute Unterhaltung

Steinfurt

Wettringen. Drei bis vier Dutzend Sänger, ein Dirigent, der eine ordentliche Prise Anforderung und Exaktheit fordert, ein Esslöffel (besser zwei) guter Ideen und ein ordentliches Maß an Arbeit und Fleiß: Fertig ist ein Konzert.

 

Tja, wenn das nur so einfach wäre. Seit knapp zwei Jahren singen die Herren des MGV „Sängerlust“ in Wettringen unter dem Dirigat von Hans van de Werf. Seit anderthalb Jahren sammelt die muntere Truppe Ideen, Lieder und Einfälle für das attraktive Konzert am Sonntag (25. Oktober). Die Liedauswahl war bestimmt durch die neuen Stücke, die der Dirigent mitgebracht hatte. Drei englische Stücke, die zwar jeder kennt, aber noch nie gesungen hat. Englisch – da ging dem einen oder anderen doch etwas der Allerwerteste auf Grundeis.

Mutig gingen die Sänger an die Herausforderung heran. Bis das Konzept des Konzertes feststand, vergingen ein paar Wochen: „Tradition trifft Moderne“. Wobei die Tradition nicht durch „Ännchen von Tharau“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“ dargestellt wird. Auch die „Comedian Harmonists“ gelten für den MGV „Sängerlust“ zur Moderne. „Ach ja, ein weiteres modernes Stück war natürlich moralische Verpflichtung für uns. Unser ehemaliger Dirigent Rob Zieverinck hat uns zum Abschied sein Arrangement des Grönemeyer-Hits ‚Männer‘ geschenkt. Natürlich müssen wir das aufführen. Da freuen wir uns übrigens ganz besonders drauf“, betonen die Sänger.

Und dann kommt da noch das ganze „Beiwerk“ eines Konzertes, das sich eigentlich als Hauptaufgabenfeld der Veranstaltung entpuppt hatte. Als Gastgruppe wird der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettringen auftreten.

Das Konzert in der Bürgerhalle beginnt morgen (25. Oktober) um 17 Uhr, Einlass ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro.


Anzeige