Höhepunkt für nächsten Besuch in Guenange

Alexandra und Armand Holtzmer mit dem Buch „Fasciulus Tempororum“, einer Weltchronik von Werner Rolevick aus dem Jahr 1485, mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren heute ein „Bestseller“ Foto: privat

Steinfurt

Laer. Auf Bitte von Armand Holtzmer, einem großen Unterstützer der Partnerschaft mit Guenange mit sehr persönlicher Beziehung zu Laer, übersetzte Werner Thiel seinen Text zu Werner Rolevinck im Buch „Unser Kreis“ 2022, für ein lokales Kulturmagazin ins Französische und machte eine überraschende Entdeckung.

„Das meine spontane Idee diese schönen Folgen hat, das hätte ich so nicht gedacht“, freut sich Werner Thiel. Thiel hat bis vor Kurzem im Dorfmarketingverein mitgearbeitet. Für die Anfrage recherchierte Thiel spontan auf den Internetseiten der Archive und Bibliotheken von Thionville und Metz, ob diese Werke von Rolevinck im Bestand hätten. Und tatsächlich: Er wurde fündig im Stadtarchiv von Metz und teilte dies dem Ehepaar Holtzmer mit.

Angesteckt von Thiels Motivation besuchten sie jetzt das Archiv und ließen sich originale Werke aus der Hand des großen Sohns von Laer zeigen. Von besonderem Wert ist ein Buch aus dem Jahre 1485, einem Zeitpunkt zu dem Rolevinck in Köln als Mönche im Koster Sankt Barbara lebte und arbeitete.

„Ich vermute, dass beim nächsten Aufenthalt einer Delegation aus Laer in Guenange ein Besuch in Metz anstehen dürfte“, spekuliert ein von diesem Fund sehr erfreuter Werner Thiel.


Anzeige