Kirchenchor sucht Projektsängerinnen und Projektsänger

Brauchen noch weitere Mitstreiter: Der Kirchenchor St. Johannes Nepomuk sucht Projektsänger und -sängerinnen. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Der Kirchenchor St. Johannes Nepomuk Steinfurt plant zusammen mit dem Burgsteinfurter Blasorchester sowie dem Oberstufenchor des Gymnasiums Augustianum Greven ein neues Chorprojekt. Am 4. Februar soll die Messe D-Dur von Antonin Dvorak aufgeführt werden.

Dvorak komponierte diese Messe in drei Moaten im Jahr 1887. In einem Brief an seinen Auftraggeber bedankte er sich dafür, dass er diese Messe komponieren durfte. Er habe viel Freude bei der Arbeit gehabt. Zitat: „Es könnte heißen: Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott dem Allmächtigen und Dank für die große Gabe, die mir gestattete, dieses Werk zum Preis des Allerhöchsten und zur Ehre unserer Kunst glücklich zu beenden.“

Die Uraufführung dieser Messe fand am 11. September 1887 in der Schlosskapelle auf Schloss Luzany statt.

Der Chor sucht nun Verstärkung in allen Stimmen. Der erste Probenabend findet amkommenden Dienstag, 13. September um 20 Uhr im Nepomuk-Forum, Friedhof 6 in Burgsteinfurt statt.

Die Proben dauern jeweils eine Stunde. Ergänzend kommen noch einige weitere Probentage hinzu, um das Werk gemeinsam einstudieren zu können. Die genauen Termine werden am ersten Probenabend bekannt gegeben.
Der Chorleiter, Peter Winkens, und der ganze Kirchenchor freuen sich auf viele Projektsängerinnen und Projektsänger, die Spass an der Musik haben!

Für weitere Informationen steht die Vorsitzende, Ulrike Abels unter folgender Mail-Adresse zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige