Auf den Hund gekommen

Steinfurt

Seit einem Jahr geht der Labrador-Rüde Beppo nun täglich in den Kindergarten. Beppo ist schon ein erfahrener Kindergartenhund, der es seit dem Welpenalter nicht anders kennt.

 

Er freut sich, wenn er dabei sein kann und erkennt sogar bestimmte Autos und „Uhrzeiten“, wann und welche Kinder oder Kolleginnen in die Kita kommen. Dann nimmt er seine kleine Kuscheldecke und wartet ganz ungeduldig an der Bürotür, bis er die Erlaubnis bekommt, die Neuankömmlinge begrüßen zu dürfen. Seine Decke darf nie fehlen; die muss er einfach jedem zeigen.

Wöchentlich treffen sich seit einiger Zeit die Kinder aus der Kita St. Johannes in Kleingruppen mit dem Kindergartenhund Beppo und seiner Halterin Kirsten Juwien.
Gemeinsam erfahren sie etwas über Hunde – etwa was sie gerne fressen oder auch fressen dürfen. So lernen die Kinder nach und nach wichtige Hunde- und Verhaltensregeln kennen. Es werden erst die Regeln erlernt, die es speziell für Beppo gibt. Nach vier Einheiten dürfen die Kinder über sich „Ich bin ein Hundeexperte!“ im Kindergarten sagen und erhalten eine Urkunde.

Das Projekt wird nach diesen Einheiten weiter fortgeführt, damit die Kinder auch erfahren, wie sie sich gegenüber fremden Hunden verhalten müssen.

Mit diesem Projekt „Ich bin ein Hundeexperte!“ hat die Kita St. Johannes eine finanzielle Unterstützung vom Tigerentenclub, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, gewonnen.


Anzeige