„Matterhorn – Wo die Liebe hinfällt“

Überregional

Kreis Steinfurt. Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster feiert ihr 50-jähriges Bestehen – und zeigt daher den Film „Matterhorn – Wo die Liebe hinfällt“ am 4. November (Mittwoch) im Metropolis Kino in Emsdetten.

 

Umrahmt wird der Film – der im niederländischen Originalton mit Untertitel gezeigt wird – von einer kurzen Einführung und einem abschließenden Filmgespräch.

Die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) geschieht in der Regel im geschützen Raum der Beratungsstellen, abseits der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. In diesem jahr feiert die katholische EFL ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses kostenlose und für jeden zugängliche Angebot beinhaltet eine fachlich qualifizierte Unterstützung zur Bewältigung von Ehe-, Partnerschafts- und Familienproblemen und in persönlichen Konflikten und Lebenskrisen.

Das Bistum Münster finanziert es zu etwa zwei Dritteln, darüber hinaus gibt es Zuschüsse durch Land, Kreis und Kommunen. Ein weiterer Teil wird über Spenden der Ratsuchenden finanziert. Die Beratungsstellen im Kreis Steinfurt nehmen das Jubiläum zum Anlass, über ihre Arbeit zu informieren. Immer mehr Menschen in schwierigen Lebenssituationen nutzen das Beratungsangebot, um wieder Zugang zu den eigenen Stärken zu finden und neue Lösungswege zu entwickeln.

So hat sich in den letzten 15 Jahren die Anzahl der Ratsuchenden im Kreis Steinfurt auf 2.073 im letzten Jahr verdoppelt. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass der Wunsch nach gelingendem Leben und gelingender Partnerschaft weiterhin groß ist. Etwa 80 Prozent der verheirateten Paare möchten ihr Leben lang zusammen bleiben. Gleichzeitig wird das Leben im Verhältnis zu früher immer komplexer und komplizierter. Vieles ist nicht mehr selsbtverständlich und muss verhandelt werden.

Neben der Paarberatung geht es in etwa einem Drittel aller Fälle um Lebensberatung. Im Fokus stehen häufig Verletzungen, eine eigene psychische oder körperliche Erkrankung im näheren Umfeld, unerwartete kritische Lebensereignisse und Brüche. Um auch räumlich nah an den Ratsuchenden zu sein, konnte das Beratungsnetz in den vergangenen Jahren auf sechs Beratungsstellen im Kreis erweitert werden. Diese befinden sich in Emsdetten, Greven, Ibbenbüren, Lengerich, Rheine und Steinfurt.

Wie bunt und unvorhersehbar und manchmal ganz anders das Leben so ist und zu ungewöhnlichen Lösungen herausfordert, darum geht es in dem Film „Matterhorn – Wo die Liebe hinfällt“ des niederländischen Komikers Diederik Ebbinge. Alle Interessierten sind herzlich zum Filmabend eingeladen. Der Eintritt beträgt 6 Euro.


Anzeige