Jugendliche und das Internet

Niedersachsen

Spelle. Die Nutzung von sozialen Medien durch Kinder und Jugendliche stehen im Mittelpunkt des Vortrages „Jugendliche bei WhatsApp, Facebook und Instagram – was geht uns Eltern das an?“.

 

Das Familienzentrum „Haus der Familie“ lädt hierzu insbesondere alle Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen und Interessierte am Mittwoch (11. November) um 19.30 Uhr in die Arche, Johannesstraße 11 in Spelle, ein.
Wie soll eine Erwachsenengeneration Kindern und Jugendlichen einen kompetenten Umgang mit Internet und Smartphones vermitteln, wenn sie selbst komplett ohne groß geworden ist? Jugendlichen fehlen die Vorbilder in der Mediennutzung; leider auch Schule und Eltern die Vorbilder in der Medienerziehung. Darum muss unter anderem geklärt werden, wie es zu über 600 Nachrichten bei WhatsApp schon vor dem Frühstück kommt.

Um Medienverhalten beurteilen zu können, muss verstanden werden, warum manche Nutzer ohne Rücksicht auf die eigene Privatsphäre andere an ihrem Leben bei Facebook teilhaben lassen. Um problematisches Verhalten zu erkennen und authentisch zu beurteilen, müssen Phänomene wie Cybermobbing mit ihren Ursachen und Wirkungen realistisch eingeschätzt werden können. Auf sehr nachvollziehbare, bisweilen nachdenkliche, aber auch auf überaus unterhaltsame Art und Weise stellt der Referent Moritz Becker die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen dar und gibt Hilfestellungen in der (Medien-)Erziehung und Argumente für daheim.

Moritz Becker (37) ist Sozialpädagoge, Eltern-Medien-Trainer und „nebenbei“ selbst Vater. Er hält Vorträge und führt Lehrerfortbildungen durch und hat im letzten Schuljahr niedersachsenweit mit über 1.000 Schulklassen gearbeitet. Die Kosten je Teilnehmer betragen 5 Euro. Fragen und Anmeldungen wurden im Familienzentrum „Haus der Familie“ unter 05977 / 768901 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bearbeitet.


Anzeige