Welche Summen bezahlen Deutsche für Geschenke

Foto: privat

Geschenktipps

Das Ausmaß der Geldbeträge für Geschenke ist im Laufe der vergangenen Jahre konstant angestiegen und hat 2021 einen Höhepunkt erreicht. Überaus groß ist die Bereitschaft der Menschen für Ausgaben für Geschenke an Weihnachten. Das ist nicht wirklich verwunderlich, denn im Gegensatz zu den Geburtstagen oder einer anderen Gelegenheit schenkt man zu Weihnachten mehreren Personen etwas.

Im Vergleich zu weiteren europäischen Ländern liegen die Ausgaben pro Kopf im Mittelfeld (Quelle). Zahlreiche Deutsche machen sich ziemlich früh auf die Suche nach Präsenten und nehmen die ersten Käufe schon einige Monate vor dem Fest vor. Die meisten Geschenke für Weihnachten werden in Online-Shops erworben. Laut aktuellen Statistiken geben die Deutschen zu Weihnachten pro Kopf etwas mehr als 520 Euro für Geschenke aus. Wie viel für ein einzelnes Geschenk investiert wird, hängt auch von der Größe der Familie ab.

Mit einer weiteren Befragung können wir deutlich besser erfahren, wie viel Kapital die Deutschen für ein Geschenk zu Weihnachten ausgeben. Etwas mehr als 25 Prozent der Befragten schenken zu Weihnachten zwischen vier und fünf Geschenke. Etwa 10 Prozent sämtlicher Probanden gaben an, dass sie elf bis 15 Geschenke zu Weihnachten erwerben. Setzt man diese Angaben in Relation bereits genannten 520 Euro, bleibt ein immer noch recht erheblicher Geldbetrag pro Weihnachtsgeschenk übrig.

Ostergeschenke - so viel wollen Deutsche ausgeben

Zum Osterfest freuen sich zu erster Linie die kleineren Familienmitglieder über ein Geschenk. Doch wie viel sind die Deutschen bereit, für Ostergeschenke zu investieren? Eine Umfrage hat das verraten.

Eine einschlägige Umfrage aus dem letzten Jahr ergab laut Mitteilung, dass damals knapp mehr als 40 Prozent der Deutschen bis zu 55 Euro für Geschenke zu Ostern ausgeben wollten. Zusätzliche 15 Prozent planen Beträge zwischen 50 und 120 Euro ein. Nur knapp zehn Prozent planen mehr als 100 Euro. Ein Drittel der Probanden wusste nicht, wie viel sie für Geschenke zu Ostern ausgeben werden oder wollten dazu keinerlei Angaben machen.

Ein Portal hat nach eigenen Ausführungen beleuchtet, welche Art von Spielwaren zu Ostern sehr oft geordert werden. Eines der Resultate: Zu Ostern des Jahres 2021 sind in ester Linie Spiele für den Außenbereich angesagt laut entsprechender Information Sehr hoch im Kurs sind unter anderem das Geschicklichkeitsspiel Nordmann-Schach. Spiele und Spielzeug für den Garten sind zusätzlich zu Schokoladehasen Klassiker zu Ostern. Mit Bausteinen und Gesellschaftsspielen lässt sich trotz der Beschränkungen hinsichtlich des Kontaktes aufgrund des Corona-Virus die Zeit zu Hause vertreiben.

Neben Spielzeugwaren für den Außenbereich sind dem Portal zufolge in erster Linie Legospielzeug, Kinderfahrzeuge, Gesellschaftsspiele und Tonies die Online-Verkaufsschlager.

Hochwertiges Spielzeug ist widerstandsfähig und hält einiges aus. Es regt die kindlichen Phantasien an, lädt zu den unterschiedlichsten Spielen ein. Einfache Gegenstände wie Gefäße, Töpfe, alte Kleidungsstücke etc. können zu Spielen animieren. Ausbaufähiges Spielzeug, das vielfältig in der Form und den Farben beschaffen ist, ist zu empfehlen. Spielzeug ersetzt keine Bezugspersonen. Spielkameraden sind auch deshalb wichtig, um soziale Fähigkeiten zu erlernen.


Anzeige