5 unterhaltsame Filme, die das alten Ägypten zum Thema haben

Die berühmte ägyptische Königin und die Welt der Pyramide war Gegenstand einer der teuersten Filme. Foto: privat

Filmfutter

Längst vergangene Zeiten haben schon häufig zu sensationell spannenden Filmen geführt, welche in der Kino-Historie bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Gerade das alte Ägypten ist hierbei keine Ausnahme. Gleich eine ganze Reihe von Blockbustern sind in dieser Hinsicht in den letzten Jahrzehnten über die Leinwände geflimmert, und haben dabei ein Millionenpublikum begeistert.

Hier finden Sie 5 Filme, die sich besonders darin ausgezeichnet haben, die Atmosphäre des alten Ägyptens in die moderne Zeit zu transportieren.

Die Mumie

Bei die Mumie treten tatsächlich jene Katastrophen ein, die der Legende nach auftreten können, wenn verwunschene Gräber aus dem alten Ägypten gestört werden. Der Film mit Brendan Fraser und Rachel Weisz in den Hauptrollen erschien im Jahr 1999, es handelt sich um eine Neuverfilmung des Klassikers aus dem Jahr 1932. Der Film wurde ein riesiger Hit und machte die beiden Schauspieler zu Stars. 3 Jahre später kam es zu einem Spin-Off welches unter dem Namen the Skorpion King bekannt ist. Einer der Blockbuster des Jahres 1999, der moderne Special Effects eindrucksvoll zur Anwendung gebracht hat.

Stargate

Noch etwas mehr Jahre auf dem Buckel hat der Blockbuster Stargate. Im Jahr 1994 war es wohl der Science Fiction Movie des Jahres. Thema dieses Filmes waren sogenannte Sternentore, welche fremden Zivilisationen im All Zugang zu interstellaren Reisen verschafft haben. Das alte ägyptische Reich ist hierbei entlarvt worden als eine Kultur, die aus einem anderen Sternensystem stammt, die die Erde einst besucht hatte.

Games rund um Ägypten im Altertum

Nicht nur Hollywood-Verfilmungen gibt es reichlich rund um das alte Ägypten. Auch die Gaming Industrie hat das Flair und die Atmosphäre dieser mystischen Welten für sich entdeckt. Klassiker wie Assassins Creed oder auch Slot Games, wie Book of Dead, sollten hier unbedingt genannt werden. Book of Dead Slot spielen ist eine unterhaltsame Angelegenheit, die Sie heute auch über das Smartphone auf einzigartige Weise erleben können.

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

Eine der Abenteuerfilm-Reihen, die in Hollywood zu den absoluten Highlights der letzten Jahrzehnte gehören, ist die Indiana Jones Filmsaga. Bereits vier Filme sind seit den frühen 80er Jahren erschienen. Jäger des verlorenen Schatzes ist ein Film, der auch in Ägypten spielt, und hierbei einzigartige Spannung zu erzeugen imstande ist. Harrison Ford wurde einst zum Superstar aufgrund dieser Filmreihe - und Jäger des verlorenen Schatzes ist wohl einer der klassischen Abenteuerfilme schlechthin, die jemals in Hollywood produziert wurden.

Eine Nacht im Museum

Auch Ben Stiller ist mit einem seiner Filmhits hier vertreten. Eine Nacht im Museum ist eine spannende Action-Komödie, die zu den erfolgreichsten Firmen im Jahr 2006 gezählt haben. Der Film spielt tatsächlich im New Yorker Museum der natürlichen Historie des Lebens. Der Security-Wächter, den Ben Stiller verkörpert, staunt nicht schlecht, wenn in der Nacht die Museumswelt zum Leben erweckt wird.

Cleopatra

Kommen wir nun zu einem absoluten Klassiker der Filmhistorie: Cleopatra ist einer der großen Filmhits mit Elizabeth Taylor in der Hauptrolle. Die berühmte ägyptische Königin und die Welt der Pyramide war Gegenstand einer der teuersten Filme, die jemals gedreht wurden. Es handelt sich zugleich um einen der unvergesslichen Filme der frühen Phase Hollywoods. Im Jahr 1963 kostete dieser Film unglaubliche 31,1 Millionen Dollar, was alle Dimensionen sprengte. Heute ist das selbstverständlich nur ein Taschengeld, schließlich sollte man aber die Inflation nicht vergessen. Ein Erfolg wurde der Film dennoch, mehr als 57 Millionen US Dollar spielte der Film allein in den USA und in Kanada ein. Der Film gewann einige Preise, Nominierungen bei den Golden Globes und gleich drei Oscars zählen zur Ausbeute.

Das alte Ägypten hat Tradition in Hollywood - nahezu ein ganzes Jahrhundert umspannt die Historie an Filmen mit Ägypten-Bezug. Und viele davon sind wahre Hits geworden.


Anzeige