Mädchenfußball in Steinfurt geht neue Wege

Auf dem Bild: (v.l.) Jörg Hülsey (SVB), Marianne Finke-Holtz, Ali Pish Been (FC Galaxy) und Karl-Heinz Brinkert (BFC) nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Foto: privat

Fußball

Steinfurt/Borghorst. Zum Saisonstart 2020/2021 ist die Kooperation JSG Mädchenfußball Steinfurt nochmals ausgeweitet worden. Erstmals fördern und gestalten nun alle drei Steinfurter Vereine, Borghorster FC 11/24, SV Burgsteinfurt und FC Galaxy Steinfurt, gemeinsam den Mädchenfußball in Steinfurt. Ein neuer Weg zur Entwicklung und Sicherung des Frauen- und Mädchenfußballs in der Kreisstadt.



Durch Corona im Kreis Steinfurt konnte die Kooperationsvereinbarung erst jetzt offiziell unterzeichnet werden.

Sinn und Zweck der JSG ist unter anderem die gemeinsame Förderung des Mädchenfußballs in Steinfurt durch Schaffung eines gemeinsamen Spielbetriebs für Fußballerinnen aller Altersklassen. Ziel ist es, diese Kooperation auszubauen, das Angebot der JSG zu erweitern und alle Jahrgänge mit mindestens einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Weiter sollen Fußballerinnen für den Standort Steinfurt gewonnen und hier gehalten werden. Perspektivisch ist die Ausweitung der JSG auch auf den Frauenfußball (dann als SG Frauen- und Mädchenfußball Steinfurt) geplant.

Diese Bedeutung für den weiblichen Fußball in Steinfurt unterstrichen alle drei Vereinsvorsitzenden Karl-Heinz Brinkert (BFC), Jörg Hülsey (SVB) und Ali Pish Been (Galaxy Steinfurt) durch die Anwesenheit. Koordinatorin und Ansprechpartnerin für den Spielbetrieb JSG Mädchenfußball Steinfurt, ist Marianne Finke-Holtz. Zurzeit spielt die JSG Mädchenfußball Steinfurt mit einer B-Juniorinnen-Mannschaft und einer C-Juniorinnen-Mannschaft im Spielbetrieb der gemeinsamen Staffeln der Kreise Steinfurt, Ahaus-Coesfeld und Tecklenburg; die B-Juniorinnen führten vor der Saisonunterbrechung ungeschlagen die Tabelle an.

Im Januar 2020 wurde mit dem „GirlsKick“ am Sonntag ein weiteres Trainingsangebot für die jüngeren Spielerinnen im Grundschulalter (E, F-Mädchen) erfolgreich ins Leben gerufen. Rund zehn bis zwölf junge Kickerinnen trafen sich – sofern Corona es ermöglichte – regelmäßig zum Training.

Die Trainingsorte der JSG sind sowohl der Sportpark Borghorst sowie das VR-Bank Stadion Burgsteinfurt.

Auch wenn die coronabedingte Einschränkungen den Spielbetrieb zurzeit nicht erlauben, sind sich alle Beteiligten sicher, dass der gemeinsame Weg richtig und zukunftsweisend für den Frauen- und Mädchenfußball in Steinfurt ist.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt