Müllert es wieder in der Nationalmannschaft?

Wir freuen uns auf die EM-2021-Spiele Foto: wirin

Fußball

Nach fast zwei Jahren Exil in der deutschen Nationalmannschaft steht Bayern Münchens Stürmer Thomas Müller wieder im Kader für die Euro 2020 in 2021. Joachim Low berief Müller und Mats Hummels am Mittwoch zurück in den Kader. Löw freut sich darauf, die Erfahrung beider Spieler zu nutzen, um Deutschland weit in den Wettbewerb zu führen.

Die Mindestvorgabe vom Verband lautet wie immer „Viertelfinale“. Infos zum EM 2021 Viertelfinale sind zwar noch spärlich gestreut, aber sicherlich ist es gut, einen Müller im Team zu haben. Er war in den letzten 18 Monaten einer der kreativsten Spieler in Europa.

Starke Form

Obwohl er in den ersten Monaten der Saison 2019/20 nur am Rande zum Team gehörte, kam Müller am Ende auf 14 Tore und 26 Assists in allen Wettbewerben. Er war eine Gefahr in der Rolle der Nummer zehn/des zweiten Stürmers für ein Team, das ein historisches Triple holte. Die Formkurve von Müller hat sich nach der letzten Saison nicht verschlechtert, er hat derzeit 15 Tore und 24 Assists in allen Wettbewerben. Robert Lewandowski ist der wichtigste Mann im Angriff der "Roten", aber Müller ist der Herzschlag des tödlichen Angriffs der Mannschaft.

Welche Rolle wird er einnehmen?

Für Deutschland kann sich Müller als ideales Spielerprofil erweisen, um die schnellen Stürmer im Kader zu ergänzen. Wenn Serge Gnabry als falsche Neun agiert, kann Müller eine perfekte Folie für den trickreichen Flügelspieler sein. Darüber hinaus können die schnellen Außenstürmer Leroy Sane und Timo Werner die perfekte Ergänzung für Müller in seiner Rolle der Nummer zehn sein, da er immer Läufer hat, die die feinen, aber tödlichen Pässe spielen können. Darüber hinaus wird Thomas Müller auch die dringend benötigte Intensität im Pressing bringen. Deutschland hat in den letzten Länderspielen zu lethargisch gewirkt. Müller arbeitet unermüdlich, um die ersten und zweiten Bälle zu erobern. Er wurde schon oft als der Trainer auf dem Platz bezeichnet, so dass die Intensität des deutschen Pressings und des gesamten Spiels deutlich zunehmen wird. Zumal er auch ein Publikumsliebling ist – und da die Mannschaft ihre Spiele in München vor Zuschauern austragen darf, sollte er sich sicherlich ordentlich wohl fühlen.

Und die Zukunft

Thomas Müller war Teil von zwei großen Mannschaften bei Bayern und der besten deutschen Mannschaft in diesem Jahrhundert. Seine Erfahrung und seine fantastische Form werden für das Team von Joachim Low bei der Euro ein großer Segen sein. Auch wenn Deutschland immer noch kein Favorit bei der Euro 2020 ist, aber Müllers Rückkehr gibt ihnen sicherlich viel mehr Biss, um gegen einige der besten Teams der Welt anzutreten. Denn sie brauchen Glück und Biss, um sich in der „Todesgruppe“ mit Frankreich und Portugal durchsetzen zu können, leicht wird dies garantiert nicht. Ob es nach einer (erfolgreichen) EM eine Zukunft von Müller im Nationaldress geben wird, kann nur die Zeit zeigen. Aber mit Hansi Flick kennt er den neuen Trainer bereits bestens, denn die vergangenen beiden Jahre waren sehr erfolgreich auf Vereinsebene. Man darf also gespannt sein, freuen wir uns also auf die kommenden Wochen mit sicherlich tollen Partien und einem Müller in Weltformat.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt