Futsal meets Talentförderung

Trainer*innen und Spielerinnen beim Workshop „FutsalmeetsTalentförderung“ in Steinfurt mit dem Referenten Fabian Nehm (rechts.) Foto: privat

Fußball

Steinfurt. Unter dem Schwerpunkt „Futsal meetsTalentförderung“ hatte der FLVW-Frauen-Futsal-Stützpunkt Münster zur Premiere einer Fortbildung für Vereins- und Kreisauswahltrainer und-trainerinnen aus der Region jetzt nach Steinfurt eingeladen.

Ziel des neuen Praxis-Workshops unter der fachmännischen Leitung des Futsal-Trainers Fabian Nehm (Trainer der Studentinnen-Futsal-Nationalmannschaft und auch verantwortlich für sportliche Leitung des FLVW-Frauen-Futsal-Stützpunkts in Münster) war es, die Synergien beider Fußballvarianten insbesondere für die Ausbildung der Fußballer und Fußballerinnen deutlich zu machen.

Nach einem theoretischen Input mit umfangreichem Faktencheck, Details zum Aufbau eines Futsalspiels und -trainings gab Fabian Nehm mit Hilfe der Analyse von aktuellen Videosequenzen einen tieferen Einblick in das Futsal-Spielsystem.
Schnell wurde allen Teilnehmern deutlich, dass die Gemeinsamkeiten deutlich überwiegen und sich der „Einbau“ von verschiedenen Futsal-Elementen in das tägliche Fußballtraining durchaus positiv auf die Entwicklung von Spielern und Spielerinnen auswirken kann. Imanschließenden Praxisblock unter Anleitung von Fabian Nehm (Absolvent des ersten Lehrgangs Futsal-B-Lizenz beim DFB) mit den Steinfurter Kreisauswahlspielerinnen der Altersklassen U13 und U15 gab es viele neue Anregungen und noch mehr praktische Tipps wie die Umsetzung und die Integration der unterschiedlichen Futsalelemente in den Trainingsalltag gelingen kann.
Zum Abschluss des Seminartages durfte natürlich auch ein „Blitzturnier“ nicht fehlen.

Nach diesem positiven Auftakt in Steinfurt soll die lehrreiche und zwei Sportarten verbindende Fortbildungsreihe „Futsal meets Talentförderung“ in Zukunft weiter ausgerollt werden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt