Unterschenkelbruch mit Konsequenzen: Das Aus für Manuel Neuer?

Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft zur Fußball-Europameisterschaft 2012 am 3. Juni 2011 gegen Österreich im Wiener Ernst-Happel-Stadion. Foto: Foto:Steindy CC-by-sa-3.0, https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Steindy.

Fußball

Für Manuel Neuer bedeutet sein Ski-Unfall vom 9. Dezember 2022 das Saison-Ende beim FC Bayern München. Ob Manuel Neuer nach seiner Genesung wieder seinen Status als Nummer 1-Torwart bei Bayern München und dem DFB einnehmen wird, bleibt abzuwarten.

Die Einzelheiten des Unfalls

Der Torwart der deutschen Nationalmannschaft spielt nicht nur gerne Fußball. Auch Tennis, Mountainbiken und Skitouren gehören zu seinen Hobbys. Bei letzterem zog er sich Anfang Dezember einen Unterschenkelbruch zu. Bei der Sportart erklimmt man auf Skiern abseits der Piste den Gipfel, um dann ins Tal zu fahren.

Wie genau es zu dem Unfall kam, verriet der 36-Jährige nicht, doch bei dem offenen Schien- und Wadenbeinbruch hatte er Glück im Unglück. Durch die starke Blutung und die Schwellung der betroffenen Stelle hätten sich die Hautlappen rund um den Bruch laut “Sport Bild” immer weiter ausgedehnt. Dem Skischuh ist es zu verdanken, dass die klaffende Wunde etwas zusammengehalten wurde. Wäre die Ausdehnung zu stark gewesen, hätte das Ärzteteam bis zu zwei Wochen warten müssen, um den operativen Eingriff vorzunehmen.

Ein Rettungshubschrauber aus der nahegelegenen Unfallklinik Murnau traf schnell am Unfallort ein und die Wunde konnte noch am selben Tag operiert werden. Neuen Berichten zufolge soll der Heilungsprozess gut voranschreiten, doch es bleibt unklar, ob dieser Unfall lediglich das Saison-Ende für Neuer markiert, oder auch das Karriere-Aus bedeutet.

Manuel Neuer schreibt in einem Instagram Post zu seinem Unfall: „Während ich meinen Kopf beim Skitourengehen freibekommen wollte, habe ich mir einen Unterschenkelbruch zugezogen. Die gestrige OP ist sehr gut verlaufen.“

Wie geht es in der Bundesliga für den FC Bayern weiter?

Aktuell führen die Bayern die Bundesligatabelle noch an, die Bundesliga-Saison geht jedoch noch bis zum 28. Mai 2023. Bis dahin kann viel passieren und es bleibt fraglich, ob Neuer-Ersatz Yann Sommer von Konkurrent Borussia Mönchengladbach in Neuers Fußstapfen treten kann. Direkt nach Sommers Wechsel nach München spielte Bayern 1:1 gegen RB Leipzig und 1:1 gegen den 1.FC Köln.

Die Verletzung von Manuel Neuer ist sehr ernst und wird ihn voraussichtlich für einige Monate außer Gefecht setzen. Von einer Auszeichnung in den Fußballwetten Goldener Schuh wird er sich vorerst verabschieden und auf eine Platzierung verzichten müssen. Es ist nicht davon auszugehen, dass er zum Saisonbeginn 2023/24 wieder im Tor steht. Sein Trainer Julian Nagelsmann geht davon aus, dass es bis August dauern könnte, bis Neuer wieder zurück ist.

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de Foto: Steffen Prößdorf, Wikimedia Commons

Karriereaussichten von Neuer

Auch über ein Karriereende des Torwartstars wird spekuliert. So rät der ehemalige Fußball-Nationaltorhüter Toni Schumacher Manuel Neuer aus dem DFB-Team zurückzutreten. Noch im März 2022 hatte Neuer angedeutet, dass er nicht bis 2024 im Tor der Nationalmannschaft stehen wolle. Nur eine Woche vor seinem verhängnisvollen Unfall sagte er jedoch, dass er nach dem Scheitern der Mannschaft in der WM 2022 in Katar keinesfalls plane, seine Karriere beim DFB zu beenden.

Schuhmacher begründet seinen Rat mit der hohen Belastung als Torhüter der Nationalmannschaft und des FC Bayern München. Seiner Meinung nach soll Neuer sich voll und ganz auf Bayern München konzentrieren, um dort noch eine lange Karriere zu haben.

Hoeneß kritisierte in einem Interview mit STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1, dass der Mann, der bis vor ein paar Monaten noch als bester Torwart der Welt galt, nun infrage gestellt wird. Er glaubt, dass diese Zweifel Manuel Neuer erst recht motivieren, seine Heilung zu priorisieren und an seinem Comeback zu arbeiten.

Wird Neuer wieder spielen können?

Aus Sicht der Ärzte spricht nichts dagegen, dass der Unterschenkelbruch vollständig verheilt und das Bein wieder belastet werden kann. Den Marknagel und die Schrauben, die ihm nach dem Bruch am rechten Bein eingesetzt wurden, könnten den Torwart allerdings für den Rest seiner Karriere begleiten. Beides dient der Stabilisation des Knochens und kann normalerweise nach ca. 1.5 Jahren wieder entfernt werden. Bei Spitzensportlern werden solche Nägel und Schrauben häufig allerdings erst nach dem Ende der Karriere aus dem Körper geholt, um das Risiko weiterer Eingriffe während der Karriere zu vermeiden.

Es ist davon auszugehen, dass Neuer bereits in einigen Wochen, wenn der Knochen wieder verwachsen und fest ist, das Bein voll belasten und zum Lauftraining übergehen kann. Bis dahin wird sich sein Training auf Übungen im Wasser und auf dem Fahrrad beschränken. Bei diesen Teilbelastungen wird der Knochen geschont, sodass er richtig ausheilen kann.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt