Fehlstellungen von Zähnen - Ursachen, Arten und Korrekturmöglichkeiten

Foto: privat

Gesundheit

Ein schönes Gebiss hat nicht nur ästhetische Vorteile, bei Fehlstellungen von Zähnen leiden Betroffene je nach Ausprägung unter mehr oder weniger starken Einschränkungen, sei es beim Essen oder beim Sprechen. Im engeren Sinne versteht man unter einer Zahnfehlstellung eine von der idealen Stellung abweichende Stellung von Zähnen.

Oftmals gehen solche Abweichungen in Verbindung auch mit einer Fehlstellung des Kiefers einher. Doch welche Arten von Zahnfehlstellungen gibt es, was sind die Ursachen und wie lassen sich diese korrigieren?

Ursachen und Arten von Zahnfehlstellungen

Eine Fehlstellung von Zähnen kann zahlreiche Ursachen haben, in vielen Fällen werden sie auch genetisch an die nächste Generation vererbt. Weiterhin gibt es viele Möglichkeiten, wie eine Zahnfehlstellung im Laufe des Lebens erworben werden kann, bereits häufiges und langes Schnuller-Lutschen kann bei Kleinkindern zu einer Fehlstellung führen, im fortgeschrittenen Alter sind austreibende Weisheitszähne oft Ursache, wenn sie die Nachbarzähne drücken. Nicht zuletzt können auch nicht-behandelte Zahnlücken im Laufe der Zeit zu einer Fehlstellung der Nachbarzähne führen. Zu den am häufigsten auftretenden Zahnfehlstellungen zählen:

  • Überbiss
    Bei einem Überbiss stehen die oberen Schneidezähne im Vergleich zur Idealposition zu weit vor den unteren Schneidezähnen.
  • Tiefbiss
    Wenn die oberen Schneidezähne die unteren Schneidezähne ganz oder zu einem großen Teil überdecken, spricht man von einem Tiefbiss.
  • Vorbiss
    Ein Vorbiss entsteht durch ein im Vergleich zum Oberkiefer größerer Unterkiefer, der bedingt, dass die unteren Schneidezähne bei geschlossenem Mund vor den oberen Schneidezähnen stehen.
  • Engstand
    Bei einem Engstand stehen die Zähne allgemein zu dicht bzw. eng beieinander. Dadurch fehlt ihnen der Platz, um gerade zu wachsen.
  • Offener Biss
    Wenn die oberen und unteren Schneidezähne bei geschlossenem Mund nicht aufeinandertreffen, spricht man von einem offenen Biss.
  • Rotationen
    Unter einer Zahnrotation versteht man eine Drehung eines Zahns um seine eigene Achse, wodurch dieser in eine Schieflage gerät.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer, nicht so verbreiteter Zahnfehlstellungen. Nicht selten treten auch Kombinationen verschiedener Fehlstellungen auf. Inwiefern eine Korrektur erforderlich ist, ist immer von der jeweiligen Ausprägung abhängig. Leichte Fehlstellungen müssen nicht zwangsläufig behandelt werden, werden es aber aufgrund ästhetischer Gesichtspunkte häufig dennoch. Kritisch wird es allerdings dann, wenn die Fehlstellung zu Beeinträchtigungen wie Zahnschmerzen führt.

Korrekturmöglichkeiten abhängig von der Ausprägung der Fehlstellung

Leichte bis mittlere Zahnfehlstellungen lassen sich häufig mit individuell angefertigten Zahnschienen korrigieren. Stärkere Fehlstellungen müssen in der Regel mithilfe einer Zahnspange korrigiert werden. Dabei müssen selbstverständlich die individuelle Fehlstellung sowie die individuellen Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden. Dabei können entweder lose oder feste Zahnspangen, oder aber auch sogenannte Brackets, die auf der Rückseite der Zähne angebracht werden und somit unsichtbar sind, zum Einsatz kommen. Kieferorthopäden sind in der Lage, individuelle Lösungen für die entsprechende Fehlstellung zu finden und diese zu korrigieren. Das Alter hat keinen Einfluss auf den Erfolg der Korrektur, auch Erwachsene können auf diese Weise ihre Zahngesundheit verbessern und gleichzeitig ein schöneres Lächeln erhalten.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt