Der Monokini: Bademode-Trend 2022 oder Dauerbrenner?

Foto: privat

Lifestyle

Sowohl geschlossene Badeanzüge als auch Bikinis liegen eigentlich immer im Trend. Bei anderer Badekleidung hingegen zeigt sich, dass die Beliebtheit immer mal wieder zu- oder abnimmt. Der Monokini etwa blieb für einige Jahre eher im Schrank beziehungsweise wurde nicht gekauft.

2022 erobert er sich seinen Platz am Strand, am Baggersee oder in der Therme nun wieder zurück. Diese Mode erscheint nicht wie eine Selbstverständlichkeit, denn laut Trendforschern entscheiden sich Damen mit schlanker, trainierter Figur am ehesten für den Bikini, während andere eher denBadeanzug bevorzugen. Der Monokini ist quasi die Symbiose aus beiden Welten und hat es in dieser Rolle nicht immer so leicht wie 2022. Das lässt sich auch im Rückblick sagen, denn der Monokini ist keineswegs eine neue Erfindung.

Wenn Österreicher in den USA Karriere machen, …

… kann der Weg sehr weit nach oben führen. Arnold Schwarzenegger wurde erst eine Legende im Bodybuilding, dann ein erfolgreicher Schauspieler und schließlich sogar kalifornischer Gouverneur. Rudi Gernreich brachte es als Person nicht annähernd zu dieser Popularität. Dafür machte der im Jahr 1964 von ihm vorgestellte Einteiler allerdings weltweit Karriere. Auch das schien nicht selbstverständlich: Sexy BHs waren auch zu dieser Zeit bereits im Handel zu finden. Im Vergleich dazu wirkte der Einteiler mit den Schulterträgern und der hoch sitzenden Badehose noch ein wenig befremdlich. Durchsetzen konnte sich dieser Monokini auch deshalb nicht, weil er die Brust nicht bedeckte. Allerdings war ein Anfang gemacht – und rund um die Jahrtausendwende entstanden in den USA wie in Europa neue, pfiffige Monokinis. Diese lösten keinen Skandal mehr aus, sondern sorgten durch attraktive Schnitte in der Modewelt wie auch an den Badestränden für Furore. Ebenso perfekt für den Strand ist der Bralette BH, dieser besteht meistens aus eher leichten Stoffen, bzw. Spitze oder Baumwolle. Der BH besitzt dünne Träger und gibt ein bisschen weniger Support als ein normaler Bügel BH, dafür ist er sehr komfortabel und gut geeignet bequem am Strand zu spazieren.

Was ist der typische Monokini-Schnitt?

Auch wenn das Modell von Rudi Gernreich als der Urvater des Monokinis gelten darf, wird er nicht als klassisches Monokini-Modell angesehen. Diese Rolle nimmt der Monokini ein, dessen Ober- und Unterteil mit einem einfachen, zumeist schräg verlaufenden Band miteinander in Verbindung stehen. Der Reiz liegt vor allem in der Beschaffenheit dieses Bandes. Manchmal besteht es aus dem identischen Material wie Ober- und Unterteil, viele Designer setzen aber auch auf Ketten, zarte Spitze oder aufgesetzte Strasssteine. So kann der Monokini sportlich-schlicht, edel oder atemberaubend sexy sein – oder all diese Rollen gleichermaßen erfüllen.

Welche Monokinis Variationen gibt es 2022?

Auch wenn das eine Band die klassische Form darstellt, gibt es längst auch Modelle, in denen zwei oder mehrere Bänder teils kunstvoll verarbeitet wurden. Oftmals verschwimmen die Grenzen zwischen dem Monokini und dem Badeanzug sogar komplett und es ist nicht einfach zu sagen, ob es sich um einen Badeanzug mit sehr großen Cutouts oder um einen Monokini mit tendenziell viel Stoff handelt. Aber es gibt auch keinen Grund für die Modemacher, sich hier auf die eine oder die andere Kategorie festzulegen.

Für wen eignet sich ein Monokini?

Ganz gleich, ob sportlich, schlicht, elegant oder verführerisch: Der Monokini ist ein Eyecatcher, der sich daher vor allem für selbstbewusste Frauen anbietet, die gerne Blicke auf sich ziehen möchten. Diese Blicke sind natürlich vor allem dann anerkennend, wenn die Trägerin eine schlanke Figur mit flachem Bauch und wohlgeformten Muskeln besitzt. Eine schöne Brust und ein knackiger Po tragen ebenfalls dazu bei, den Monokini zu einem sexy Hingucker werden zu lassen. Seit Jahren beginnt sich der Markt immer weiter zu öffnen und bringt auch sexy Toys und Spielzeuge heraus.

Etwas komplizierter wird es für Damen mit mehr Figur. Es gibt jedoch Modelle auf dem Markt, die Rundungen und Pölsterchen geschickt kaschieren und trotzdem noch sexy Einblicke zulassen. Mit einem entsprechend großen Ego, einem geschickten Händchen und einem sachlich-kritischen Blick auf die eigene Figur können sich also auch Frauen mit normaler oder leicht molliger Figur an den Monokini heranwagen. Es muss ja nicht das erstbeste Modell sein, die Auswahl ist schließlich breit gefächert.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt