So verwenden Sie Fotos in Ihrem Newsletter

Foto: wirin

Technik

Heute ist E-Mail-Marketing wichtiger denn je. Möchten Sie auch, dass sich Ihr Marketing positiv von anderen abhebt? Insbesondere beim Marketing mit E-Mails sollte daran gedacht werden, von einem Produkt oder einer Dienstleistung ein Bild einzufügen.

Einige E-Mail-Plattformen bieten verschiedene Optionen, um einen Newsletter mit Bildern zu gestalten. Dabei besteht das große Risiko, dass ein anderer E-Mail-Provider diese Bilder blockiert oder diese nicht richtig angezeigt werden. Durch das Blockieren der Bilder wird dem Kunden der Newsletter oft gar nicht angezeigt oder der Newsletter wird automatisch als Spam gekennzeichnet. Es bestehen aber auch E-Mail Marketing Plattformen, die dieses Problem umgehen. Diese Plattformen lassen es zu, dass Bilder in der E-Mail eingebettet werden.

Kunden lieben Bilder von Produkten und auch Dienstleistungen. Bilder bringen Kunden dazu, auf Produkte oder Dienstleistungen zu reagieren und erwecken den Wunsch, dieses Produkt oder die Dienstleistungen zu erwerben.
Doch um diese Maßnahmen zu ergreifen, muss erst einmal zwischen einem Newsletter mit Bildern und einem Newsletter mit einem eingebetteten Bild unterschieden werden.

Verzichten Sie unbedingt auf das Einbetten von Bildern

In letzter Zeit bieten immer mehr Plattformen das Einbetten von Bildern an. Durch diese Methode wird eine Version einer Landingpage in dem Newsletter kreiert, in dem Links zu verschiedenen Seiten Ihres Onlineshops führen. Diese Lösung sieht zwar sehr gut aus, verursacht aber in den meisten Fällen viele technische Probleme. Der Erfolg Ihres Newsletters wird somit stark herabgesetzt.

Eingebettete Bilder und deren technische Probleme

Durch eingebettete Bilder wird die Größe Ihres Newsletters bedeutend größer. Bilder mit guter Resolution erfordern einige Megabytes und dies führt dazu, dass so mancher Provider eine große E-Mail blockiert. Glücklicherweise arbeiten einige Web-basierte E-Mail-Provider wie zum Beispiel Google auch mit großen E-Mails und blockieren diese nicht. 

Die interessante Gestaltung macht den feinen Unterschied

Um Ihren Newsletter mit Bildern aufzuwerten, ist die interessante Gestaltung der Bilder maßgeblich. Bilder transportieren Emotionen, fangen den Interessenten ein und helfen dabei, ihn zum Kunden werden zu lassen. Im Internet finden Sie Anbieter, die Ihnen in dieser Hinsicht viele verschiedene Möglichkeiten bieten. Mit Adobe Creator Black Background zum Beispiel, fügen Sie Ihrem Bild einen schwarzen Hintergrund hinzu, um Ihr Bild interessanter zu gestalten. Aber auch andere Anbieter helfen Ihnen dabei, das Kundeninteresse zu wecken. Da die meisten E-Mail-Marketing-Kampagnen in der heutigen Zeit Weiß als Standard-Hintergrundfarbe benutzen, wäre es sinnvoll, Ihre E-Mail in Schwarz zu ändern, damit Sie sich von der Maße abheben.

Der Newsletter kommt beim Kunden an und das Bild ist verschwunden

In vielen Fällen wird Ihr Newsletter dem Kunden zugestellt, aber die Bilder wurden blockiert. In diesem Falle muss der Kunde die Bilder zusätzlich herunterladen. Eine weitere Möglichkeit ist es, dass der Kunde diese Einschränkung selbst aufhebt. Aber auch interne Software kann zu einem Problem werden. So kann zum Beispiel ein Antivirusprogramm, das eingehende E-Mails überprüft, das eingebettete Bild als schädlich ansehen und den Newsletter in den Spam-Ordner verschieben. Dadurch ist es durchaus möglich, dass Ihr Newsletter nicht gesehen wird. Selbst wenn Ihre Bilder sicher sind, kann der Spamfilter bedenkliche Inhalte vermuten, die dem Nutzer Probleme bereiten könnten. Dies ist des Öfteren der Fall, wenn Ihr Newsletter von dem Kunden am Arbeitsplatz angesehen werden möchte.

Der Spamfilter, die Überwachung der E-Mails

Gerade in den vergangenen Jahren wurden die Anti-Spam-Mechanismen enorm verbessert. Durch die laufenden Phishingversuche diverser Hacker war dies außerordentlich notwendig. Nicht zu selten wurden Daten von Nutzern abgegangen und persönliche Informationen dazu genutzt, um missbräuchlich verwendet zu werden.

Hacker benutzen vorwiegend E-Mails, um den Empfänger auf eine andere Seite zu locken, um dadurch an dessen Informationen zu gelangen. Die laufende Verbesserung der Spamfilter beugt einem Missbrauch zwar enorm vor, doch verhindert gleichzeitig das Erhalten von großen E-Mails mit Bildern.

Daher ist es sehr wichtig, dass Ihr Newsletter niemals eine zu große Größe aufweist und Bilder nicht vom Spamfilter falsch behandelt werden. Durch die laufende Verbesserung der Mechanismen gegen schädliche E-Mails kann es dazu kommen, dass ein Kunde Ihren Newsletter plötzlich im Spam-Ordner findet oder gar nicht mehr sieht.

Mobile Endgeräte können ebenfalls zur Hürde werden

Viele Kunden nutzen das Smartphone, um den E-Mail-Verkehr im Auge zu behalten. Bilder werden auf den mobilen Endgeräten viel zu oft nicht richtig angezeigt oder so weit verkleinert, dass das Bild nicht erkannt werden kann. Des Weiteren steigt durch Bilder der Verbrauch des Internetvolumens enorm an. Viele Kunden laden dadurch Bilder nicht extra herunter oder sehen den Newsletter mit einer drahtlosen Internetverbindung erst gar nicht an.

Wie kann nun der Newsletter mit Bildern erfolgreich versandt werden?

Sie können Ihrem Newsletter E-Mail Bilder zufügen, die nicht zum Text der aktuellen Nachricht gehören. Es handelt sich um sogenannte Link-Bilder. Dies bewirkt, dass der Spamfilter nicht so misstrauisch wird und Ihr Newsletter ein enorm kleineres Volumen besitzt.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Nutzung einer Active Trail Marketing Plattform zu verwenden. Bei dieser Form kann der Text „Sehen Sie diese Nachricht in Ihrem Browser an“ angezeigt werden. Klickt der Kunde auf diesen Satz, wird ein neues Fenster geöffnet und der Newsletter ohne Einschränkungen angezeigt.

Für jeden Unternehmer ist Werbung etwas besonders Wichtiges. Gerade ein regelmäßiger Newsletter kann Kunden dazu veranlassen, wieder zu kaufen oder Freunden und Bekannten einen Tipp zum Kaufen zu geben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt