Investieren in schwierigen Zeiten – darauf sollte man achten

Auch bei fallenden Kursen gibt es Produkte die Gewinn bringen, wie von Lyxor. Foto: wirin

Finanzen

Die Zeiten sind nicht gerade die Besten. Dachten viele, dass die hohe Inflationsrate schon schlimm wäre, kommt jetzt noch der Krieg in der Ukraine hinzu. Dennoch verzichten die Verbraucher nicht darauf, ihr Geld zu investieren. Doch welche Anlagestrategien sollte man in diesen schwierigen Zeiten verfolgen?

Dies ist zwar nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich. Diese Tipps sollten dabei helfen, wie man dennoch Gewinne erzielen kann.

Verteilung ist das Schlüsselwort

Webseiten, wo man investieren kann gibt es viele im Internet. Allerdings sollten diese genau unter die Lupe genommen werden. Daher bieten sich Erfahrungs-Plattformen an, um zu sehen, welche Anbieter empfohlen werden. Gleichzeitig sollte darauf geachtet werden, dass der Anbieter ein breites Portfolio hat, damit die Vermögensanlage auch breit gestreut werden kann. Denn gerade dies ist das A und O in schwierigen Zeiten. Es gibt sehr viele Anlageklassen, die sich natürlich alle unterschiedlich entwickeln. Während einige Anlageklassen in schweren Zeiten Gewinne erzielen, verlieren andere Anlageklassen in diesen Zeiten und umgekehrt. Daher sollte jeder Anleger die unterschiedlichen Anlageklassen genau anschauen und auch schauen, welche der Favoriten wann und wie dasteht. Auch hier lohnt sich ein Vergleich.

Bei der Geldanlage sollte aber nicht nur auf die heimischen Märkte und Angebot gesetzt werden. Auch ausländische Märkte sollten mit ins Portfolio aufgenommen werden. Denn wenn ein Land einen Bärenrun hat, ist vielleicht das andere in Bullen-Laune.

International ist meist die gewinnbringende Option

Insbesondere mit Blick auf die Diversifikation sollte man eine Anlagemöglichkeit in Übersee suchen. Denn gerade ein Portfolio, welches nur auf Deutschland ausgelegt ist, scheint zwar vernünftig, aber auch sehr konservativ und riskant und dient nicht unbedingt dazu, für das Alter vorzusorgen. Auf Reviewsbird.de hat man die Möglichkeit einzelne Anbieter zu vergleichen. Andere Regionen in der Welt bieten je nach Lage bessere Aussichten und können bei einem Abschwung im Inland ausgleichend wirken. Aus diesem Grund ist es auch besonders wichtig, eine Plattform zu finden, die nicht nur inländische, sondern auch ausländische Anlagen im Angebot hat.

Emotionen vermeiden

Wer sein Geld anlegen möchte, macht meist einen großen Fehler. Kaum gibt es Einbrüche, bricht Panik aus und der Anleger verkauft sein Portfolio. Dies ist einer der größten Fehler, wie Experten wissen. Bei der Geldanlage sind Emotionen fehl am Platz. Denn es geht nicht immer nur bergauf. In jedem Land, egal wo investiert wurde, schwanken die Kurse und der Investor muss immer mit Gewinnen und Verlusten rechnen.

Die richtige Einstellung in negativen Phasen ist also wichtig und heißt auch, dass man abwarten muss. Keine Volkswirtschaft wächst immer weiter. Es ist normal, dass alle paar Jahre eine Rezession auftritt. Daher ist auch eine langfristige Anlage ein Muss, wenn der Investor sein Geld gewinnbringend anlegen möchte. Erfolgreiche Anleger investieren sehr langfristig und wissen, dass es gute und schlechte Zeiten gibt. Wer den Markt beobachtet, wird sogar die Zeichen erkennen, wann es aufwärts und wann es abwärts geht. Anleger, die hier ruhig bleiben und nicht sofort voller Panik ihr Portfolio verkaufen, werden langfristig mit Sicherheit ihr Vermögen vermehren können. Wer nur kurzfristig denkt, wird meist Verluste hinnehmen müssen. Breit streuen und langfristig anlegen ist ein guter Faktor, um Gewinne zu erzielen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt