Günstig fliegen: So finden Sie die besten Angebote

Foto: privat

Reisen

Die Urlaubskasse ist mal wieder knapp und Sie möchten möglichst preiswert fliegen? Wie Sie wirklich günstig Angebote ergattern und worauf Sie dabei achten sollten, verraten wir Ihnen hier.

Der passende Zeitpunkt

Timing ist alles - das gilt auch für die Suche nach einem günstigen Flug. Zunächst kommt es darauf an, wann Sie verreisen möchten. Da die Nachfrage sinkt, sind Flugreisen in der Nebensaison grundsätzlich preiswerter als in der Hauptsaison. Wenn Sie also zeitlich die Möglichkeit haben, buchen Sie Ihre Urlaubsreise, wenn die Touristenströme ausbleiben. Wenn Ihnen keine Wahl bleibt oder Sie unbedingt in der Hauptreisezeit fliegen möchten, lohnen sich Frühbucherrabatte oder Last-Minute-Flüge. Die Reise in letzter Minute hat den Ruf, besonders gute Schnäppchen zu bieten. Die besten Zeiten für kurzfristige Trips sind jedoch vorbei - mit etwas Glück finden Sie aber das ein oder andere gute Angebot. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, ist mit Frühbucherrabatten besser beraten. Bei Flügen innerhalb Europas gelten als Faustregel zwei Monate vor Reiseantritt, bei Fernflügen etwa 5 Monate. Dabei gilt es, flexibel zu bleiben. Fixieren Sie sich nicht auf einen bestimmten Tag, sondern eher auf einen Zeitraum. Wenn Sie Ihr Abreisedatum um ein paar Tage verschieben, können Sie bares Geld sparen.

Preise vergleichen

Das Internet macht‘s möglich. Dank Flugsuchmaschinen ist das Fliegen günstiger als je zuvor. Statt in ein Reisebüro gehen Schnäppchenjäger auf Flugsuche auf eSkytravel.de und finden so die wirklich günstigsten Angebote. Denn dort stehen die Fluggesellschaften in direkter Konkurrenz zueinander und Sie sehen auf einen Blick, welcher Preis der günstigste ist. Reisebüros dürfen zwar keine höheren Preise verlangen als Online-Anbieter, doch selbstverständlich wollen Unternehmen möglichst viel Gewinn erwirtschaften und die Mitarbeiter ihre Provision in die Höhe treiben, weshalb sie natürlich die Angebote vorschlagen, von denen sie am meisten profitieren.

Der richtige Flughafen

In Anbetracht der Bequemlichkeit und Reisedauer nutzen viele Urlauber den nächstgelegenen Flughafen. Auf der Suche nach dem günstigsten Angebot ist das allerdings hinderlich. Die Kosten weichen teilweise beträchtlich voneinander ab. Wenn Sie in Bremen wohnen und nach Paris fliegen möchten, kann sich ein Umweg mit dem Zug nach Nordosten lohnen. Unter Umständen ist der Flug Hamburg Paris trotz Zugticket günstiger. Auch Ihr Ziel sollte gut gewählt sein. Vor allem Metropolen wie London, Paris oder New York haben mehr als einen Flughafen. Dabei muss es nicht immer Heathrow oder der John F. Kennedy International Airport sein. Häufig ist die Anreise über die kleinen Flughäfen günstiger.

Achten Sie auf versteckte Kosten

Nicht immer ist der günstigste Flug derjenige, der die niedrigste Zahl auf dem Ticket für sich verbuchen kann. Versteckte Kosten können in der Endabrechnung vermeintliche Billig-Angebote zu einer ganz schön teuren Angelegenheit machen. Um der Preisfalle zu entkommen, lesen Sie auch das Kleingedruckte und prüfen Sie, ob Sie für Sitzplatzreservierungen oder bestimmte Gepäckgrößen nochmal extra draufzahlen müssen. Auch mögliche Umbuchungen können Ihnen zum Verhängnis werden. Einige Airlines verlangen dann gerne mal noch eine Gebühr, wenn beispielsweise das Wetter Sie dazu zwingt, auf einen anderen Flug umzudisponieren.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt