Auf Schatzsuche beim Grevener Cityfest

Greven

Greven. Bummeln, Shoppen, Spielen – als familienfreundliche Stadt präsentiert sich Greven beim Cityfest am Sonntag (20. September).

2015 38 m cityfest kopf

Das traditionsreiche Stadtfest steht einmal mehr ganz im Zeichen von Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Aktionsmittelpunkt im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages ist der große Wilhelmplatz, wo Familien mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen.

Vereine und Institutionen der Stadt verwandeln den Platz an diesem Nachmittag in eine Aktionsfläche, wo Mitmachen angesagt ist. Besonders bei der Familien-Schatzsuche werden  Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln zu Entdeckern, lösen gemeinsame Aufgaben und erkunden spielerisch die Innenstadt.

Bewährtes findet sich ebenfalls wieder im reichhaltigen Programm des Cityfestes: So findet im Bereich der Alten Münsterstraße der traditionelle Kinderflohmarkt statt. Auf den beiden Bühnen auf dem Marktplatz und im Niederort setzen Künstler aus Greven und der Region musikalische Akzente und nicht zuletzt locken Grevens Einzelhändler mit einer Sonderöffnung von 13 bis 18 Uhr und bieten zahlreiche Sonderangebote.

Die Einstimmung auf das Cityfest erfolgt bereits am Abend zuvor. Samstag steigt auf dem Marktplatz die Erlebnisnacht der Grevener Werbegemeinschaft mit Live Musik, leckerem Essen und kühlen Getränken.

Im Mittelpunkt des Familienprogramms beim Grevener Cityfestes steht die Schatzsuche für Kinder und Eltern oder Großeltern. Bei diesem kniffligen Spiel lernen die Teilnehmer den furchtlosen Captain Schreck kennen, der sie auf die Suche nach seinem verschollenen Schatz schickt. Zuvor gilt es eine Reihe von Aufgaben zu bewältigen. Lösen die Kinder und Eltern die Herausforderungen, wartet der Weg zum Schatz auf sie.

2015 38 m clownPeter Vennemeyer und Johann Christoph-Ottenjann gehören an diesem Nachmittag zu den Ersten, die sich auf die Schatzsuche begeben. Mit Unterstützung von Captain Schreck eröffnen der Bürgermeister und der Vorsitzende der Grevener Gewerbegemeinschaft um 13 Uhr auf dem Wilhelmsplatz das Cityfest. Neben der Schatzsuche laden auf dem Platz Hüpfburgen und Spielgeräte zum Toben ein. Weitere Angebote sind zum Beispiel Kinderschminken, Farbenrad, Mädchenfußball, Glücksrad, Buttons und außerdem wird der Clown Fidelidad für jede Menge Spaß sorgen.

Am Familienfest auf dem Wilhelmsplatz beteiligen sich die Abenteuerkiste, die Lebenshilfe, das Familienzentrum AWO, der Caritasverband, die DJK Blau-Weiß, Das Deutsche Rote Kreuz mit seiner Jugend, die Kita „Il Nido“ sowie das Familienzentrum Kinderland.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Der türkische Verein tischt wie in den Vorjahren landestypische Spezialitäten auf. Die Lebenshilfe kümmert sich um Kaffee und Kuchen, das DRK schenkt Getränke aus. Wer müde Füße bekommt, kann natürlich jederzeit auf den GrevenExpress aufspringen: die Kleineisenbahn wird am Sonntag durch die Grevener Innenstadt zuckeln.

Holländische Blasmusik mit Matjes  oder doch lieber Flamenco?

Grevens ältestes Stadtfest findet nun schon zum 39. Mal statt. Als Auftakt bietet die Gewerbegemeinschaft Greven schon am Samstag (19. September) die GWG-Erlebnisnacht rund um den Marktplatz an. Die Marktwirte haben in diesem Jahr eine „Holländische Nacht“ organisiert mit frisch Gebrautem und jeder Menge Stimmungsmusik. Hierzu wird eine holländische Blaskapelle auf der Bühne aufspielen.

2015 38 m wifo weinfestWeinfest am Ballenlager

Außerdem gibt es in diesem Jahr eine Premiere: Das Wirtschaftsforum Greven (Wifo)lädt ins Kulturzentrum GBS – entweder ins Ballenlager oder bei schönem Wetter draußen in den Innenhof – zum ersten Weinfest ein. „Wir organissieren jedes Jahr ein Event für die Bürger, so zum Beispiel die Nacht der Betriebe. Diese entfällt in diesem Jahr und darum probieren wir mal etwas Neues“, erklärt Bernard Hillebrand. Das erste Weinfest  steht unter dem Motto „Spanien“. Besucher dürfen sich auf erlesene Weine, köstliche Tapas, temperamentvollen Flamenco und mediterranes Ambiente freuen. Ab 17 Uhr sind Gäste herzlich willkommen.

Musikakademie - Die Mischung macht‘s

2015 38 m cityfestAuf der Bühne im Niederort sorgt die Musikakademie unter der Leitung von Harald Meyersick für Stimmung. Es werden verschiedene Schülerensembles auftreten, darunter natürlich auch begabte Solisten und Pop-Bands. Außerdem wird auf der Stadtwerke-Bühne das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gimbte für musikalische Glanzpunkte sorgen.

Der große Höhepunkt ist der Auftritt des bekannten Sängers und Liedermachers Tim Edler. „Er wird sicherlich das Publikum zum Mitmusizieren animieren können“, freut sich Harald Meyersick.

Glüxkinder auf der GZ-Bühne

2015 38 m gluexkinderGradlinig, ehrlich, authentisch – Glüxkinder, das ist Deutsch-Pop vom Feinsten. Sonja & Markus haben es geschafft, sich in kürzester Zeit sowohl mit ihren eigenen Songs einen derart guten Namen zu erspielen, dass sie von den Medien bereits als „Die neuen Sterne am Deutschpop-Himmel“ gefeiert werden. Und nicht zu unrecht: Es sind nicht nur ihre von Grund auf sympathische Art, ihre Offenheit, Ehrlichkeit und Allüren-Freiheit, die Glüxkinder zu einem für die deutsche Musiklandschaft außergewöhnlichen Pop-Duo machen. Sie haben es geschafft, sich selbst dabei treu zu bleiben und gerade mit dieser Authentizität die Menschen erreicht. Ihre Songs bestechen durch mitreißende, eingängige Kompositionen mit ehrlichen, authentischen und einzigartigen Texten. Deutschpop-Songs mit absolutem Ohrwurmcharakter! Am Sonntag spielt das Duo mit Band auf der GZ-Bühne auf dem Marktplatz ab 15.30 Uhr. Vorher sind dort ab 13 Uhr die Husaren Blau-Weiß und ab 14 Uhr das Cityorchester zu hören.

Seniorenbeirat

Auch beim 39. Cityfest präsentiert sich der Seniorenbeirat mit einem Informationsstand gegenüber der Bäckerei Kiepenkerl. An diesem Tag werden auch Anmeldungen für die Fahrt am 20. Oktober zu einer Schokoladen – und Pralinenmanufaktur angenommen. Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro pro Person und ist bei der Anmeldung zu zahlen. Im Preis enthalten sind Busfahrt, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie eine Präsentation über die Herstellung von Pralinen mit Verkostung. Nähere Einzelheiten erfahren Sie am Informationsstand.

 

Parken und Verkehr

Für das Cityfest werden die Straßen der Innenstadt teilweise gesperrt. Die Rathausstraße wird am Samstag aufgrund der Verlegung des Wochenmarktes zwischen Völkerballkreisel und Naendorfstraße in der Zeit von 5 Uhr bis circa 14 Uhr gesperrt. Die Martinistraße und der Niederort sind ab Samstag, 18 Uhr, nicht befahrbar. Der Wilhelmplatz dient wieder als Aktionsfläche und steht daher am Samstag und Sonntag nicht als Parkplatz zur Verfügung. Die südlichsten drei Parkreihen werden bereits Freitag ab 8 Uhr gesperrt.
Zusätzlich zu den sonstigen öffentlichen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt (wie Parkhaus und Busbahnhof) werden die Schulhöfe des Gymnasiums und der Martinischule sowie das Parkhaus am Bahnhof als kostenlose Parkflächen bereitgestellt. Ausgewiesene Behindertenparkplätze gibt es sowohl in den Parkhäusern am Völkerballkreisel und am Bahnhof als auch auch auf dem Martinischulhof.