Korrekte Abfalltrennung ist angesagt!

Ibbenbüren

Der Apfel guckt fies. Weil er angefressen ist. Denn wird Abfall nicht korrekt getrennt und gerät etwa Falsches in den Biomüll, wird dieser sauer. Richtig sauer.

Einige Ibbenbürener haben schon Bekanntschaft mit dem sauren Apfel und seiner Botschaft gemacht. Als optisches Aushängeschild der kreisweiten Aktion Saubere Biotonne prangt er auch auf den Müllfahrzeugen des Ibbenbürener Bau- und Servicebetriebes (BIBB). Die Ibbenbürener Fahrzeuge sind die ersten, die mit den XXL-Blickfängern der Aktion beklebt wurden. Seitdem der angefressene Apfel seine Touren durch die Stadt macht, kommen die Müllfahrer immer wieder mit Bürgern ins Gespräch.

Den Fachleuten vom BIBB ist das nur recht. Denn die richtige Trennung von Müll – oder eben das Gegenteil – ist für sie ein Thema. Sprich: Auch in Ibbenbüren gelangt in unschöner Regelmäßigkeit in die Biotonne, was gar nicht dort hineingehört. Und das sorgt für Probleme.

Denn: Die in Ibbenbüren wie andernorts im Kreis Steinfurt gesammelten Bioabfälle werden zum Kompostierungswerk in Saerbeck geschafft. Der hier produzierte Kompost wiederum wird in der Landwirtschaft als hochwertiger Dünger eingesetzt. Fremdstoffe – etwa normaler Restmüll, der auf krummen Wegen seinen Weg in die private Biotonne findet – sorgen aber für Störungen im technischen Ablauf. Klar, die Anlage ist auf Biomüll ausgerichtet, nicht auf Abfälle beliebiger Art. Ist der Inhalt der Biotonne nicht stimmig, muss später in Saerbeck nachgebessert, also aussortiert werden. Ein so aufwändiger wie ärgerlicher Akt.

Die Botschaft des BIBB, des fies dreinschauenden Apfels und der Aktion Saubere Biotonne: Nur kompostierbare Küchen- und Gartenabfälle gehören in die Biotonne! Korrekte Mülltrennung ist angesagt. Wie man die Tonne korrekt befüllt und was man bei Biomüll noch beachten sollte, darüber gibt die BIBB-Abfallberatung unter Telefon 05451 / 931-553, gerne Auskunft. Zudem kann man beim BIBB normgerechte Biomülltüten erwerben – Tonnenbefüllung auf Nummer sicher. Darüber hinaus wird das Team des BIBB während der „Blickpunkt Ibbenbüren 2015“, die von Donnerstag bis Sonntag (14. bis 17. Mai) stattfindet, mit am Messestand der Stadt Ibbenbüren (Zelt 3, Stand 304) vertreten sein, um Infos zum Thema anzubieten. Die Präsenzzeiten sind unter www.ibbenbueren.de im Standprogramm einsehbar.