Emsrenaturierung vor der Vollendung

Der Altarm im bisherigen Zustand, links im Bild eine von etlichen Inseln. Fotos: privat

Emsdetten

Emsdetten. Der Runde Tisch Hembergen hatte sich bei der Bezirksregierung in Münster nach dem aktuellen Stand der Emsrenaturierung erkundigt. Von dort kam ein umfangreiches Statement, wonach voraussichtlich der Durchstich für die Altarmanbindung noch in 2018 erfolgen soll.

„Laut Plan ist der Durchstich in 2019 vorgesehen, aber wir freuen uns, wenn es noch in diesem Jahr klappt“, so der Kommentar von Gabriele Weßling von der Bezirksregierung. Für die Bevölkerung ist nach den Sommerferien wieder ein Öffentlichkeitstermin geplant, bei dem auch der Aussichtsturm offiziell eingeweiht werden soll. Von dieser Plattform hat man einen weiten Blick über den Emsverlauf und die im Flussbett befindlichen Inseln. 

Laut Bezirksregierung stehen in 2019 noch Rückbau- und Rekultivierungsarbeiten an, sowie die Demontage der alten Brücke. „Wir vom Runden Tisch in Hembergen werden weiter in Kontakt mit der Bezirksregierung Münster bleiben und über den Fortgang informieren“, so deren Sprecher Josef Teupe.

Der im Bau befindliche Aussichtsturm. Foto: privat 


Anzeige