Hoffnungsfunken

Franz Twickler sorgt am Samstag für den musikalischen Part der literarischen Reise. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Saerbeck. Wenn sich am Samstag (15. September) in der Bürgerscheune zum „Tag der deutschen Sprache“ der Vorhang hebt, steht für den musikalischen Part Franz Twickler (Klavier) im Mittelpunkt.

Der leidenschaftliche Musiker, früher Lehrer für Musik und Geschichte am Gymnasium Martinum in Emsdetten, gründete vor rund 30 Jahren das Vokalensemble Gymnasium Emsdetten und leitet den Chor auch heute noch. Das besondere Merkmal dieser Sängergruppe: Gemeinsam musizieren Schüler, Eltern und Lehrer und bringen jährlich die großen Chorwerke einem breiten Publikum in zahlreichen Konzertreisen nahe. Zudem begleitete und begleitet Twickler Gesangssolisten bei einer Reihe von Konzerten am Klavier.

Seit rund 30 Jahren sorgt er als Vorsitzender des Bürgerhaus Konzertvereins in Saerbeck alljährlich für erlesene Konzerte, zu denen auch Musikbegeisterte aus der weiteren Umgebung anreisen.

Der Verein Deutsche Sprache, Region Münster und Umland, der am Samstag für den Literaturnachmittag „Hoffnungsfunken“ verantwortlich zeichnet, konnte Franz Twickler in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Kulturveranstaltungen gewinnen.  Um 17 Uhr beginnt der literarische Reigen mit Martin Luther und führt in einer Zeitreise bis zur Gegenwart. Anmeldungen sind telefonisch noch möglich unter 02574 / 6265 oder 02574 / 8546. Der Eintritt ist frei.


Anzeige