Hochwasserschutz

Wie hoch das Wasser bei extremen Regen auf einzelnen Grundstücken steigen könnte, zeigen die neue Starkregenkarten der Stadt.Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken in Emsdetten erhalten in den kommenden Tagen Post von der Stadt Emsdetten. Zusammen mit den Grundsteuerbescheiden wird auf die neuen „Starkregenkarten“ hingewiesen, die die Stadt im Rahmen einer umfassenden Generalentwässerungsplanung für alle Grundstücke in Emsdetten erstellt hat.

 

 

Aus den Starkregenkarten lässt sich ablesen, wie hoch das Wasser auf den einzelnen Grundstücken bei einem extremen Regenereignis voraussichtlich steigen würde. Bei der Berechnung wurden insbesondere die Topographie und die Versiegelung der Grundstücke zugrunde gelegt.

Alle Grundstückseigentümer können ab sofort die individuellen Starkregenkarten für ihre Grundstücke kostenlos anfordern. Dazu reicht es aus, unter Angabe von Namen, Flur und Flurstück eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schreiben. Aus Datenschutzgründen dürfen die Starkregenkarten nicht im Internet veröffentlicht werden.

Zusätzlich zu den Starkregenkarten erhalten interessierte Grundstückseigentümer auf Nachfrage auch eine Erläuterung der Karte sowie allgemeine Informationen zu möglichen Schutzmaßnahmen. Für Fragen stehen Stefanie Attermeyer, Jessica Lorger und Juliane Weymann von der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 02572 / 922-440 gerne zur Verfügung.


Anzeige