Sechs E-Ladesäulen in Saerbeck

Eine der Ladestationen befindet sich am Falke-Heim. Foto: Tholl

Emsdetten

Saerbeck. An drei Standorten in Saerbeck – am Rathaus Ferrierès-Straße, an der Heizzentrale Am Kirchplatz 13 und am Falke-Heim an der Lindenstraße 40 – wurden insgesamt sechs Ladesäulen der Firma NewMotion installiert und inzwischen in Betrieb genommen.  



Jede Ladesäule besitzt eine Ladeleistung von bis zu 22 kW, mit denen neuere E-Fahrzeuge (40 kWh) in etwa 2,5 Stunden aufgeladen werden können. An der hauseigenen Steckdose benötigt man dafür mehr als sieben Stunden.

Zudem hat die Gemeinde für ihre Pkw-Flotte einen Renault ZOE angeschafft mit einer Reichweite von 300 Kilometern. Das Ganze resultiert aus dem „Modellvorhaben E-Mobilität“ in Kooperation mit den Gemeinden Steyerberg und Liebenau und wird durch Landesmittel gefördert. Ziel ist es hierbei, auch in der ländlichen Gegend eine nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Die Ladesäulen werden dazu mit 100 Prozent regenerativen Strom versorgt.

Für den Betrieb, die technische Unterstützung aber auch für Rückfragen rund um das Thema E-Mobilität arbeitet die Gemeinde mit der Firma B&R Energie GmbH zusammen. Hier können, wie auch in der Gemeinde selbst, Ladekarten für die Nutzung der Ladesäulen kostenlos erworben werden, Fragen rund um das Thema E-Mobilität gestellt und Hilfestellung für eigene Projekte angefragt werden.

Die Gemeinde Saerbeck bedankt sich beim Bauhof, der die bauliche Betreuung und Umsetzung übernommen hat. Die Ladesäulen werden bereits jetzt sehr gut angenommen und täglich genutzt.  Für Rückfragen können sich interessierte Bürger oder Firmen an die Gemeinde Saerbeck, Andreas Fischer, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an Dieter Ruhe und Peter Engler von der Firma B&R Energie GmbH, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.


Anzeige