Neues Programm vom Familienzentrum

Stellten das neue Jahresprogramm vor (v.l.): Hildegard Dust (KiTa Kaleidoskop), Rosi Ausmann (Familienzentrum Saerbeck), Heidi Richtermeier (KiTa Sonnenschein) und Tanja Wermers (KiTa Emilia). Foto: Tholl

Emsdetten

Saerbeck (at). Prall gefüllt mit vielen Angeboten für Kinder und Familien: Vergangene Woche wurde das neue Programmheft vom Familienzentrum Saerbeck vorgestellt.

Den Auftakt der zahlreichen Angebote machen bereits am Samtag (7. September) die Saerbecker Kitas und die Kindertagespflege mit einem bunten Nachmittag in der Bürgerscheune. Von 15 bis 17 Uhr gibt es hier einen Einblick in die Möglichkeiten der Kinderbetreuung in Saerbeck. 

Weitere interessante Angebote, die zum Teil mit verschiedenen Kooperationspartnern durchgeführt werden, sind Kurse für die Erste Hilfe am Kind (in Ibbenbüren), das Kleinstkinderschwimmen (in Greven), Vortragsabende zu den Themen kindliche Sprachentwicklung, „Grenzen setzen“, Brustkrebs, Erziehung und einige mehr.

Auch aktiv werden können Kinder mit ihren Eltern, zum Beispiel beim gemeinsamen Bauen von Nistkästen, Basteln von Osterkerzen und einem sportlichen Vormittag. Erstmalig wird es im kommenden Jahr, auf Bitten vieler Mütter, ein Mutter-Kind-Wochenende in Freckenhorst geben. Die jungen Saerbecker können an einem Selbstbehauptungskurs teilnehmen, am Fußballnachmittag des SC Falke für die Saerbecker Kitas teilnehmen oder sich an musikalischen Angeboten versuchen. Regelmäßige Termine wie das Café „MiniMax“, das offene Elterncafé, die Beratung in Erziehungsfragen und die Ehe-, Familien- und Lebensberatung bleiben ebenfalls bestehen.

Die Angebote des Familienzentrums mit den drei Kindertagesstätten Sonnenschein, Emilia und Kaleidoskop sind für alle Interessierten, auch wenn sie nicht in Saerbeck wohnen, offen. Das Heft liegt in den Kindertagesstätten, der Sparkasse, dem Rathaus und den Apotheken aus.


Anzeige