Virtuos und ausdrucksstark

Freuen sich auf ein virtuoses Konzert mit dem hochkarätigen Adam Bałdych Quartet: Festivalleiter Lars Krolik vom Münsterland e.V. (2.v.r.) und die Emsdettener Kooperationspartner Werner Stuhlemmer und Ralph Jenders (Emskult e.V.) und Joschy Wolters (Stroetmanns Fabrik). Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten. Ein Hauch von Emsdettener Jazztagen weht durch den Lichthof, wenn am Dienstag (15. Oktober) um 20 Uhr das Münsterland Festival in Stroetmanns Fabrik gastiert. Das Adam Bałdych Quartet, das dort mit jazzigen Klängen zu hören ist, würde nämlich ebenso gut in das Portfolio der Jazztage passen.

„Darum unterstützen wir dieses Festival ja auch so gerne“, stellt Kooperationspartner Ralph Jenders vom hiesigen Emskult die Verbindung zum Münsterland Festival her. Und Joschy Wolters von Stroet­manns Fabrik ergänzt: „Wir freuen uns immer, wenn der Lichthof oder der Bürgersaal als Spielort Teil dieses überregionalen Festivals ist.“ Zusammen mit Festivalleiter Lars Krolik stecken sie mitten in den Vorbereitungen für den Auftritt des Jazz-Quartetts um Adam Bałdych. „Dabei wird der ausdrucksstarke Musiker mit seinen künstlerischen Ausdrucksweisen an dem Abend sicherlich für Überraschung sorgen“, sagt Lars Krolik, Leiter des Festivalbüros beim Münsterland e.V. 

Denn der Violonist Adam Bałdych verbindet virtuos Klassik mit polnischem Folk. Er beweist dabei atemberaubende instrumentale Fähigkeiten und große musikalische Sensibilität. Bereits mit 16 Jahren begann der als Wunderkind gefeierte Musiker seine Karriere auf internationalen Bühnen. Sein Debut nahm Bałdych beim renommierten ACT-Label auf, es folgten zahlreiche weitere Studioalben und Live-Veröffentlichungen. 2013 wurde ihm in Deutschland der ECHO Jazz verliehen.
Das Münsterland Festival part 10 feiert unter dem Motto „10 aus Europa“ vom 10. Oktober bis 10. November mit mehr als 40 Veranstaltungen – Konzerte, Ausstellungen und Exkursionen – in der gesamten Region sein Jubiläum. Veranstalter ist der Münsterland e.V. Die Künstlerische Leitung obliegt Chris­tine Sörries.

Karten für das Konzert-Highlight am Dienstag im Lichthof von Stroetmanns Fabrik sind im Vorverkauf für 18 Euro (ermäßigt 15 Euro) erhältlich, an der Abendkasse für 22 Euro (18 Euro). Tickets gibt es unter anderem online sowie telefonisch beim Müns­terland e.V. unter 02571 / 949392 sowie beim Verkehrsverein Emsdetten unter 02572 93070. Einlass ist an dem Abend um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr im Lichthof von Stroetmanns Fabrik.


Anzeige