Für die Tafel gedeckt

Die Kids hatten fleißig dabei geholfen, die Kisten zu packen.Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Die Kinderhausfamilien kamen dem Aufruf, Lebensmittel für die Emsdettener Tafel zu spenden, auch in dieser Adventszeit gerne nach.

Begleitend sprachen in den Gruppen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern über das Teilen und Abgeben. Mit der Geschichte von Michel aus Lönneberga „Das große Aufräumen von Katthult“, in der Michel das für die Verwandtschaft vorbereitete Festtagsessen an die „Armenhäusler“ verteilt, wurden die Kinder für das Thema sensibilisiert. Täglich füllte sich der bereitgestellte Tisch mit vielen leckeren und lebensnotwendigen Sachen. Frau Thoben, ehrenamtliche Leiterin der Tafel, kam hinzu und nahm die Spenden entgegen. Sie erzählte den Kindern und den anwesenden Eltern etwas über die Tafel und bedankte sich herzlich für die vielen Spenden. Tatkräftig packten einige Kinder mit an, die Lebensmittel für den Transport zu verpacken; ein Wagen der Tafel holte die Kisten später ab.

Zum Abschluss wurden aber auch die Kinder belohnt: Traditionell wurde im Kinderhaus am Ende der Adventszeit der Weihnachtsbaum geplündert. Frei nach Astrid Lindgrens Geschichte „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ bekamen alle Kinderhauskinder eine schwedische Zuckerstange geschenkt, die in der Vorweihnachtszeit den großen Tannenbaum in der Halle geschmückt hatten.


Anzeige