ServiceCenter Innenstadt neu in Emsdetten

Michelle Dresemann und Nicole Mahlmann vom ServiceCenter Innenstadt. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Vergangene Woche begrüßte Bürgermeister Georg Moenikes rund 45 Teilnehmer zum 13. Innenstadtfrühstück in der Gaststätte Wefers. Bereits seit 2013 dient die Eventreihe Akteuren der Emsdettener Innenstadt als Kommunikationsforum, bei dem stets ein reger Austausch stattfindet.

Im Rahmen der Veranstaltung gab Bürgermeister Moenikes zunächst einen Rückblick über bereits bestehende Maßnahmen zur Innenstadt-Aktivierung und informierte gleichermaßen über aktuelle Themen, die die Innenstadt betreffen. Hier führte er unter anderem die Umbaumaßnahme der Emsstraße sowie die Park & Ride-Anlage am Bahnhof auf, welche voraussichtlich Ende April fertiggestellt wird.

Zufrieden zeigte sich Moenikes zudem über das Ergebnis eines langen Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens, aus dem nun das neu gebildete Team „ServiceCenter Innenstadt“ hervorgegangen ist. So werden allen Innenstadtakteuren zukünftig die Mitarbeiterinnen Nicole Mahlmann und Michelle Dresemann als zentrale Ansprechpartnerinnen im ServiceCenter Innenstadt zur Verfügung stehen und konkrete Projekte zur Stärkung der Innenstadt erarbeiten. Damit gilt das ServiceCenter Innenstadt als Zugangskanal für alle Belange der Innenstadt, wobei das Team sowohl eine Lotsen-, als auch eine Koordinationsfunktion für die Innenstadtakteure übernimmt. Das ServiceCenter-Modell konnte sich in der Vergangenheit bereits erfolgreich beweisen, was das mittlerweile 20-jährige Bestehen des ServiceCenters Wirtschaft verdeutlicht.

Nicole Mahlmann betonte: „Wir kümmern uns um ihr Anliegen und sorgen für Problemlösungen.“ Das ServiceCenter Innenstadt gibt die Belange der Innenstadt an die zuständigen Mitarbeiter der Stadt weiter und kümmert sich um eine Lösung des Problems. Dabei werden Mahlmann und Dresemann sowohl durch Kollegin und Kommunikationsexpertin Laura Hartmann, als auch durch verschiedene Bereiche der Stadt Emsdetten wie zum Beispiel den Baubetriebshof, unterstützt. Darüber hinaus stehen externe Kooperationspartner zur Verfügung. Für eine schnelle Bearbeitung ihrer Belange werden die Innenstadtakteure gebeten, sich zukünftig per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an das Team zu wenden.

Zum Abschluss des Innenstadtfrühstücks gab Jens Imorde, Geschäftsführer des Netzwerkes Innenstadt, einen Überblick über den Nutzen und die Möglichkeiten von Verfügungsfonds, in denen öffentliche und private Gelder kombiniert zur Aufwertung der Innenstadt genutzt werden können. Die Rückfragen der Anwesenden zeigten, dass hier ein reges Interesse besteht und das Thema weiterhin aktuell ist. Einen symbolischen Abschluss der Veranstaltung schafften Mahlmann und Dresemann schließlich, indem sie den Gästen an diesem Vormittag ein „Vergiss-Mein-Nicht“ Blümchen mit ihren Visitenkarten überreichten.


Anzeige