Dr. Sommer offiziell Landratskandidat

Dr. Martin Sommer (vorne, Bildmitte) und ein kleiner Teil seiner Unterstützer zeigen stolz die Bögen mit den gesammelten Unterschriften. Foto: Niederau

Emsdetten

Kreis Steinfurt. Um zur Landratswahl antreten zu können, benötigt ein unabhängiger, parteiloser Kandidat die Unterstützungsunterschriften von Wählerinnen und Wählern des Kreises – und zwar fünf Mal so viele, wie der Kreistag Mitglieder hat.

Als unabhängiger Kandidat ohne Parteibuch hat der Kreisdirektor und kommissarische Landrat Dr. Sommer die erste Hürde genommen, zum neuen Landrat des Kreises gewählt zu werden: 186 Unterschriften wären laut Landeswahlgesetz erforderlich – bei 535 Unterschriften hat Sommer aufgehört zu sammeln.

Jetzt geht es für den unabhängigen Kandidaten in die nächste Runde: die Kommunalwahl am 13. September. Auf die Frage, ob es dann eine weitere Hürde – die Stichwahl – für ihn gäbe, sagte Sommer, er sei immer schon gut im Sprint gewesen, aber Langlauf könne er auch.


Anzeige