Die Reckenfelder Straße ist wieder frei

Auf dem Bild: sehen Sie (v.l.) Martin Dörtelmann, Technischer Beigeordneter Stadt Emsdetten, Kreisdirektor Dr. Martin Sommer, Helen Ortmeier, Tiefbau Stadt Emsdetten, Bürgermeister Georg Moenikes, Carsten Rehers, Baudezernent Kreis Steinfurt, und Stefan Feldmann vom Straßenbauamt Kreis Steinfurt. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Seit dem 3. Februar 2020 war die Reckenfelder Straße vollgesperrt. Am Donnerstag (24. September) haben Bürgermeis­ter Georg Moenikes und Kreisdirektor Dr. Martin Sommer wortwörtlich einen Schlussstrich unter die Baumaßnahme gesetzt und die letzten Markierungsarbeiten begleitet. Nach fast acht Monaten Bauzeit wurde die Vollsperrung Freitag (25. September) aufgehoben.

„Die jetzt freigegebene Maßnahme ist ein Musterbeispiel für die interkommunale Zusammenarbeit zwischen der Stadt Emsdetten und dem Kreis Steinfurt. Die Maßnahmen wurden gemeinsam umgesetzt, um die Belastungen für die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner zu verringern und letztendlich auch um Geld zu sparen“, erklärte Kreisdirektor Dr. Martin Sommer. Die Vollsperrung der Reckenfelder Straße sorgte für viel Ausweichverkehr im näheren und weiteren Umkreis – auch außerhalb der offiziell ausgeschilderten Umgehungsstrecken.

Insbesondere die Neubrückenstraße und der Strietbach, aber auch der Föhrendamm und der Dreihuesweg hatten massive zusätzliche Verkehrsbelastungen zu tragen. Die Tiefbauingenieurin Helen Ortmeier, die nicht nur die Kanalbaumaßnahmen der Stadt betreut, sondern auch die Abwicklung aller vier Maßnahmen mit den Stadtwerken und dem Kreis Steinfurt koordiniert hat, bedankt sich deswegen bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern der betroffenen Straßen: „Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich bin froh, dass wir alle vier Maßnahmen bündeln und unter einen Hut bringen konnten und so die Zeit der Vollsperrung so kurz wie möglich halten konnten.“

Die Verkehrsbelastung an den Umfahrungsstrecken hat auch Bürgermeister Georg Moenikes umgetrieben: „Dass die Nebenstrecken stark belastet werden würden, hatten wir ja erwartet. Aber dass so viele Lkw die Durchfahrverbote ignorieren und trotz mehrerer Polizeikontrollen wissentlich und absichtlich falsch fahren, hat sowohl die Stadt als auch die Anwohner überrascht und extrem verärgert“, empörte sich Moenikes immer noch über das Ignorieren der offiziellen Umleitungsstrecken durch viele Lkw. „Auf jeden Fall hat die Baumaßnahme gezeigt, welcher massive Verkehr normalerweise auf der Reckenfelder Straße herrscht und wie notwendig hier doch eine Umgehungsstraße wäre“, zeigte sich Moenikes weiterhin von der Westumgehung überzeugt.
Ergänzende Infos:

Ab Anfang Februar 2020 hatte der Kreis Steinfurt am Knotenpunkt Reckenfelder Straße (K 53) / Robert Bosch-Straße (K 54) einen neuen Kreisverkehr gebaut. Auf dem Abschnitt zwischen Haselstraße und Diekpohl musste die Stadt Emsdetten außerdem den Regenwasserkanal aus hydraulischen Gründen erneuern.

Zusätzlich wurden kleine Kanalabschnitte in den Einmündungen der Straßen Lütkenheide, Bühlsand, Schmitzkamp und Diekpohl saniert, da diese in den Kanal der Reckenfelder Straße eingreifen. Parallel dazu erneuerten die Stadtwerke Emsdetten in diesem Bereich die Versorgungsleitung. Abschließend hat die Reckenfelder Straße zwischen der Nordwalder Straße und der Stadt Greven, Ortsteil Reckenfeld, eine neue Deckschicht vom Kreis Steinfurt erhalten.


Anzeige