Weihnachtsgeschichte auf dem Weg

Auf altbekannten Wegen können Sie in Emsdetten und Saerbeck Neues und Besinnliches entdecken. Foto: Veranstalter

Emsdetten

Emsdetten / Saerbeck. Wer in den Weihnachtstagen die biblische Weihnachtsgeschichte einmal in ganz anderer Form erleben möchte, kann sich im wahrsten Sinne des Wortes „auf den Weg“ machen.

Die Evangelische Jugend Emsdetten / Saerbeck hat sich ein besonderes Angebot ausgedacht: Noch bis Sonntag (27. Dezember) können Spaziergänger auf je vier verschiedenen Wegen in Emsdetten und Saerbeck auf Plakaten lesen und – wenn sie möchten – auch hören, wie einige Personen der Weihnachtsgeschichte diese besondere Nacht damals erlebt haben. Was Maria, Josef, ein Hirte und einer der Sterndeuter gesehen, gehört, gefühlt und sich gefragt haben, ist spannend, aufregend, berührend und faszinierend – das wird besonders in den Tonbeiträgen deutlich, die sich hinter QR-Codes auf den Plakaten verbergen und die die Zuhörer für einen Moment in eine andere Zeit entführen und in die Geschichte eintauchen lassen.

Also unbedingt das Smartphone einstecken, um die QR-Codes scannen zu können, und ein Stückchen Weg, das man an Weihnachten vielleicht ohnehin gehen würde, mit einer oder auch allen vier Charakteren gemeinsam gehen! „Selbst, wer die Weihnachtsgeschichte und die damit verbundene Botschaft schon viele Male gehört hat, wird hier etwas Neues entdecken!“ – da ist sich das Vorbereitungsteam um Jugendreferentin Frederike Holtmann einig.

Startpunkte für die Wege in Emsdetten sind:

Josef: Grünring / Kreuzung Vennweg

Maria: Deitmars Hof / Konzertmuschel

Hirte Jannis: Emswiesen / Zugang vom Hagenkamp

Sterndeuter Melchior: Johannesschule / Richtung Finnenbahn

Die Startpunkte sind auf einem Stadtplan markiert können über die Homepage der Stadt Emsdetten abgerufen werden und der Adresse www.evangelische-kirche-emsdetten.de/auf-dem-weg .


Anzeige