Lichterfest in der Emsdettener Innenstadt!

Der Stelzen-Walk-Act „Estefania“ zieht mit fantasievoll gestalteten und beleuchteten Kostümen am Sonntag durch die Emsdettener Innenstadt. Foto: Archiv

Emsdetten

Emsdetten (hp). Wenn die Einzelhändler ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag am kommenden 7. November ihre Türen öffnen, dann wird nach einem Jahr Zwangspause wieder das Lichterfest gefeiert in Emsdetten. Zeitgleich werden in Hunderten von Lichtertüten in der Fußgängerzone und in den Eingängen der Emsdettener Geschäfte kleine Teelichter entzündet, die diesem schönen Herbstfest in der Innenstadt seinen Namen verleihen.

Traditionell wurden einige der Tüten auch in diesem Jahr von den Kindern der Emsdettener Kindergärten gebastelt und gestaltet – ergänzt von denen, die im letzten Jahr leider nicht mehr zum Einsatz kommen durften, weil das Lichterfest wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste.

Wenn dann am späten Sonntagnachmittag langsam die Dämmerung einsetzt, dann lassen die flackernden Teelichter die bunten und liebevoll gestalteten Tüten erstrahlen und ganz besonders schön zur Geltung kommen.
Beleuchtete Bäume und Feuerschalen bereichern das Ortsbild zusätzlich mit schönen Lichteffekten.

Auch für ein Rahmenprogramm rund um die verkaufsoffenen Geschäfte in der Innenstadt ist natürlich gesorgt – wenngleich auch der traditionelle Laternen- und Fackel-Umzug in diesem Jahr wegen der Hygieneauflagen leider ausfallen muss.

Von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Das Lichterfest bietet den perfekten Rahmen für einen entspannten Einkaufsbummel in leuchtender und funkelnder Kulisse – auch als schöne Einstimmung auf den Beginn der gemütlichen Herbst- und Weihnachtszeit.

Die Kundinnen und Kunden finden hier zum Beispiel schon die aktuelle Herbst- und Wintermode und können sich von Kopf bis Fuß mit kuscheliger Kleidung, warmen Schuhen und Accessoires wie Schals, Mützen und Handschuhen auf die kalte Jahreszeit einstimmen.

Aber natürlich lassen sich bei den Emsdettener Einzelhändlern auch viele schöne herbst- und winterliche Deko-Ideen für Haus und Garten entdecken – und nicht zu vergessen: Auch für einen vorweihnachtlichen Einkaufsbummel mit Blick auf den Heiligen Abend ist das Lichterfest der erste, ideale Anlass.

Und während des Einkaufsbummels laden auch die in der Emsdettener Innenstadt ansässigen Gastronomen dazu ein, bei einer kleinen Pause einzukehren, vielleicht Kaffee und Kuchen zu genießen – oder das Lichterfest am Abend mit einem Restaurantbesuch zu krönen.

Außer den geöffneten Geschäften finden die Besucherinnen und Besucher auch ein kleines Rahmenprogramm rund um das Lichterfest.
In den Straßen der Innenstadt öffnen Pommes- und Bratwurststände; der Herz-Jesu-Förderverein und die Pankratius-Messdiener backen frische Waffeln – und auch die Sinninger Schule ist mit Waffeln und selbst gebackenen Plätzchen wieder vor Ort.

Für eine bunte, fantasievolle Kulisse in den Straßen sorgen in der Innenstadt die Walk-Acts mit Estefania. Und mit der einsetzenden Dunkelheit setzt ein Feuerjongleur flammende Akzente im Straßenbild.
Auch das Kolping-Blasorchester zieht durch die Stadt und tritt gleich mehrmals an mehreren verschiedenen Stellen für das Emsdettener Publikum auf.

Wenn um 18 Uhr die Geschäfte ihre Türen schließen, bildet wieder das besondere „Leise Feuerwerk“ auf dem Brink den Abschluss des beliebten Lichterfestes.
Die Veranstalter freuen sich auf viele Besucher und ein schönes Lichterfest. (hp)

So soll‘s bald wieder werden in der Emsdettener Fußgängerzone – mit viel Erlebnis, Spaß und Programm. Das Lichterfest (hier im Bild oben als Archivfoto) ist ein erster Auftakt, mit dem das Leben in die Innenstadt zurückkehrt. Foto: Archiv


Anzeige