Vier Pfoten für das Hospiz

Spaß gab‘s bei der Übergabe des Geldes. Foto: Caritas

Emsdetten

Neuenkirchen / Rheine (cpr). 32 Pfoten liefen mit beim diesjährigen Nikolausgang der „4Pfoten-Gang“ in Neuenkirchen.

Die Hundetrainerin Bianca Rottmann hatte ihre Kunden zu einer Benefizwanderung eingeladen. Bei dem Niko­lausgang mussten Herrchen und Frauchen Rätsel lösen und die Vierbeiner Schnupperaufgaben erledigen. Hinterher gab es Bratapfel und Glühwein für die Menschen und natürlich leckere Kekse für die erfolgreichen Hunde-Kommissare. Die Hundetrainerin hatte von einer ihrer Kundinnen, die auch Sterbebegleiterin ist, vom ambulanten Hospizdienst der Caritas Rheine gehört. Dies erschien Bianca Rottmann als eine gute Adresse, den Erlös zu spenden. 40 Ehrenamtliche begleiten beim ökumenisch ambulanten Hospiz Rheine Menschen, die am Lebensende stehen.

Der Dienst ist auch für Neuenkirchen und Wettringen zuständig. Die Teilnehmer des Nikolausgangs spendeten großzügig. Sogar einige Hundebesitzer, die gar nicht teilnahmen, beteiligten sich an der Spende, sodass eine Summe in Höhe von 200 Euro zusammenkam. Hospizkoordinator Andreas Schmidt vom Caritasverband Rheine freute sich über das ungewöhnliche Zustandekommen der Zuwendung und über die quirlige Übergabe.


Anzeige