Suche Frieden…

Das Bild zeigt das Kolping Blasorchester und die Songgruppe Heilige Geist im September 2019 anlässlich der Gemeindewallfahrt St. Pankratius. Foto: privat

Emsdetten

Emsdetten. Am morgigen Samstag (26. März) laden die Songgruppe Heilig Geist, der Sponti-Chor Ahlintel und das Kolping Blasorchester (KBO) um 10 Uhr auf dem Vorplatz der St. Pankratius Kirche zu einem Benefizkonzert zugunsten der Ukraine ein.

Die Gruppen wollen ein Zeichen setzen für Frieden und Versöhnung mit geistlichen und weltlichen Liedern zum Zuhören und Mitsingen. Die dort gesammelten Spenden kommen der gemeinsamen Ukraine-Hilfe der Stadt Emsdetten und Emsdettens polnischen Partnerstadt Chojnice zugute. Tatkräftig unterstützt werden die Chöre und das KBO von der Leiterrunde Heilig Geist, die sich spontan bereit erklärte, im Rahmen des Konzertes Waffeln gegen eine Spende zu verkaufen.

„Über so viel Engagement kann ich mich nur freuen“, lässt Pfarrer Norbert Weßel verlauten und bedankt sich herzlich bei Heiko Kraft für die spontane Initiative, die das ökumenische Friedensgebet um 11.30 Uhr in der St. Pankratius Kirche inhaltlich so wunderbar ergänzt.

Regelmäßig proben konnten in den vergangenen zwei Jahren weder die Songgruppe, der Sponti-Chor noch das Kolping Blasorchester. Online-Proben, Stimmsatzproben und Outdoor-Proben waren da nur ein mäßiger Ersatz für die Proben in voller Besetzung. Präsent war die Songgruppe dennoch in vielen Gottesdiensten als Schola oder in Kleingruppen. Auch der Sponti-Chor gestaltete von Zeit zu Zeit die in die Maschinenhalle Lutum verlegten Gottesdienste der Gemeinde St. Konrad. Das KBO spielte zu Weihnachten auf dem Sternschnuppenmarkt und im St. Josef-Stift.

„Sinkende Inzidenzen, die bevorstehenden Lockerungen und der nahende Frühling ließen uns positiv in das neue Jahr blicken“, sagte Heiko Kraft, der erst vor drei Jahren die Leitung der Songgruppe und des Sponti-Chores übernahm und seit 2018 das KBO leitet. „Und dann marschierten russische Soldaten auf Befehl Wladimir Putins in die Ukraine.

Brachten Tod und Zerstörung, unermessliches Leid für die Zivilbevölkerung eines souveränen Staates. Diese verstörende und dramatische Wendung der weltpolitischen Lage ließ uns zunächst in Schockstarre zurück. Zahlreiche Hilfsprojekte sind bereits gestartet. Wir möchten auch unseren Beitrag leisten und unserer Stimme Ausdruck verleihen. Das können wir am besten mit der Musik“, sind sich KBO, Songgruppe und Sponti-Chor einig.


Anzeige