Stadtbibliothek verleiht Saatgut

Seit einer Woche „verleiht“ die Bibliothek nun auch Saatgut. Später soll noch ein Saatgut-Flohmarkt hinzukommen.

Emsdetten

Emsdetten. Pünktlich zum Start der Gartensaison öffnet eine Saatgutbibliothek in der Stadtbibliothek Emsdetten. Interessierte können sich dort seit Freitag (25. März) kostenlos getrocknetes Saatgut ausleihen und anschließend zu Hause aussäen.

Auch eigenes Saatgut kann abgegeben werden. Hierfür liegen vorbereitete leere Tütchen in der Stadtbibliothek bereit. Auf lange Sicht entwickelt sich auf diese Art ein Kreislauf.

Um das Saatgut einzupflanzen, bedarf es nicht unbedingt eines großen Gartens. Ein Blumenkasten auf dem Balkon oder ein Topf auf der Fensterbank sind ebenfalls ertragbringend.

Doch warum Saatgut „ausleihen“? Gemeint ist das Ausleihen im weiteren Sinne – im Herbst können eingesammelte Samen wieder in der Stadtbibliothek abgegeben werden. Durch die Weitergabe von Samen aus dem eigenen Garten ist es möglich, heimische Pflanzen zu verbreiten, die Pflanzenvielfalt zu fördern und die Freude am Gärtnern zu teilen. Aktuelle Medien und Informationsmaterial zur Saatgutgewinnung und Gartengestaltung stehen außerdem zum Ausleihen neben der Saatgutbibliothek zur Verfügung.
Auch der Aufbau eines Saatgut-Flohmarkts ist geplant. Bürgerinnen und Bürger, die nicht verwendetes oder sogar bereits geöffnete Saatgut-Tütchen zu Hause haben, können diese in der Bibliothek vorbeibringen.

Die Idee der Saatgutbibliothek stammt aus den USA, wo es viel gentechnisch verändertes Saatgut gibt und Umweltverbände versuchen, mit „Seed­libraries“ die Vielfalt alter Sorten zu erhalten.

Die Stadtbibliothek Emsdetten schließt jegliche Haftung in Zusammenhang mit der Verwertung und dem Verzehr der Pflanzen aus. Ein Bibliotheksausweis ist nicht erforderlich. Zugangshinweise für einen Besuch der Stadtbib­liothek sind unter www.emsdetten.de/stadtbibliothek zu finden.


Anzeige