Morgen heißt es Kinder in der Innenstadt!

Die Organisatoren vom Emsdettener Emsig präsentieren beim Pressetermin einige der tollen Preise, die die Kinder morgen gewinnen können, wenn die ganze Innenstadt zu einem riesigen Spielplatz wird. Foto: Podszun

Emsdetten

Emsdetten (hp). Morgen am Pfingstsamstag gehört die ganze Emsdettener Innenstadt den Kindern. „Kinder in der Innenstadt“ heißt das Fest für die kleinsten Emsdettener Bürgerinnen und Bürger, bei dem nicht nur Spiel und Spaß im Mittelpunkt stehen, sondern auch jede Menge tolle Preise gewonnen werden können.

„Die Kinder sollen gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunden die Innenstadt erkunden“, wünschen sich die Organisatoren. Und damit das auch ganz viel Spaß macht, werden die Kids auf eine Mitmach-Rallye geschickt.

Mit einer Teilnahmekarte ausgerüstet (die gibt‘s in allen teilnehmenden Geschäften), machen sich die Kinder zu den einzelnen Mitmach-Stationen auf und erhalten dort einen Stempel. Und damit das garantiert nicht langweilig wird, gibt‘s an jedem Geschäft eine andere Aktion und oft auch eine kleine Überraschung für die Kinder. Auf die Kinder warten zum Beispiel Geschicklichkeitsspiele, Rätsel, Bastelaktionen und vieles mehr. Schon bei fünf gesammelten Stempeln kann die Teilnahmekarte bei Spielwaren Bockel abgegeben werden und wandert anschließend in die große Verlosung mit vielen tollen Preisen.

Aber die allermeisten Kinder werden sich ganz bestimmt den Spaß nicht nehmen lassen und bei jeder Aktion an den insgesamt zehn Stationen mitmachen:
So steht bei Intersport Connys ein Kickertisch bereit, im Atelier Buch & Kunst gibt es ein Quiz rund um die „drei ???“, bei der Bäckerei Schrunz gilt es, Quarkbrötchen zu schnappen, im Eiscafé Nanu dreht sich ein Glücksrad, im Eiscafé Belluno steht eine Buttonmaschine, beim Bürobedarf Haves liefern sich die Kids spannende Bobbycar-Rennen, im Café Extrablatt können sich die Kinder schminken lassen, das Kino Cinetech fragt, wie viele Stufen zum Popcorn führen, bei Spielwaren Bockel wird mit Würfeln gespielt, und die Waldschule informiert zu Fauna und Flora unserer Heimat.

Dazu backt der Förderverein der Emanuel-von-Ketteler-Schule an seinem Stand in der Bahnhofstraße Waffeln und verkauft sie für seinen guten Zweck; die Kita St. Lucia bereitet frische Crêpes zu. Auch der Schokobär „Nici“ kommt wieder gerne nach Emsdetten, freut sich auf ein Wiedersehen und verteilt Schokolade und Süßigkeiten an die Kinder.

Und ganz nebenbei laden die Einzelhändler in der Innenstadt im Rahmen des Kinderfestes von 9 bis 16 Uhr zum verlängerten Familien-Shoppen ein. Und wieder mit dabei ist auch das Schuhhaus Hölscher an der Krumme Straße mit Popcorn und einem Barfußpark.

„Viele Geschäfte in der Innenstadt machen etwas für Kinder an diesem Tag“, verrät Agnes Bockel vom gleichnamigen Spielwarengeschäft, die sich bei der Organisation des Festes in diesem Jahr besonders ins Zeug gelegt hat. Denn zwei Jahre musste „Kinder in der Innenstadt“ wegen der Corona-Pandemie pausieren, und so kann erst in diesem Jahr das 10. Jubiläum dieses schönen Mitmachfestes gefeiert werden. Daher sind es leider in diesem Jahr auch noch nicht wieder ganz so viele Geschäfte wie in den früheren Auflagen des Kinderfestes. Aber die Organisatoren sind zuversichtlich, dass „Kinder in der Innenstadt“ schon bald wieder zu alter Größe wachsen wird.


Anzeige