Steganlage an den alten Klärteichen fertiggestellt

Dank des neuen Bodenbelages ist die Brücke nun rutschsicher – auch in den feuchten und dunklen Jahreszeiten. Foto: Stadt Emsdetten

Emsdetten

Emsdetten. Maßnahme erfolgreich abgeschlossen: Die rund 145 Meter lange Steganlage an der alten Kläranlage wieder freigegeben. Der Verbindungsweg hat nun eine hohe Witterungsbeständigkeit und ist dauerhaft rutschfest gestaltet.

Im Rahmen der erfolgten Erneuerungsarbeiten wurde der in die Jahre gekommene Holzbelag sowie die gesamte Holzkonstruktion der Steganlage durch einen Belag aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sowie durch PE-Kunststoff-Balken ersetzt.

In der Vergangenheit musste der Steg insbesondere im Herbst und Winter des Öfteren wegen Rutschgefahr gesperrt werden. Durch die rutschhemmenden GFK-Bohlen kann die Brücke zukünftig zu jeder Jahreszeit sicher vom Fuß- und Radverkehr genutzt werden. So können die Bürgerinnen und Bürger den beliebten Emsauensteg ganzjährig sicher nutzen, ohne dass er in der nassen und dunklen Jahreszeit gesperrt werden muss.  Die Reinigung der Geländer sowie der Pflegeschnitt der angrenzenden Bepflanzung wird in den kommenden Tagen durch den städtischen Baubetriebshof erfolgen. Die 2011 errichtete Steganlage dient der Fuß- und Radwegeverbindung durch die Emsaue.


Anzeige