Alte Josefschule wird zur „Villa Kunterbunt“

Die alte Josefschule an der Schulstraße wird zur Kita „Villa Kunterbunt“. Foto: privat

Emsdetten

Rheine-Mesum. Etwa 30 Mütter und Väter der Kinder, die zukünftig die neue Kita in der ehemaligen Josefschule besuchen, trafen sich zum Elternabend im Atrium Bildungshaus in Mesum.

 

Die Schule wird im Moment zur Kindertageseinrichtung umgebaut, deren Trägerschaft der Jugend- und Familiendienst Rheine e. V. (jfd) innehat. Die künftige Einrichtungsleiterin Sigrid Bülter und die Fachbereichsleiterin „Familienzentrum“, Nicole Hegemann, hatten die Eltern eingeladen.

„Elternarbeit nimmt einen hohen Stellenwert bei uns ein – und so haben wir sie in die Namensfindung involviert“, erläutert Nicole Hegemann. An diesem Abend kamen die Vorschläge des jfd und der Eltern zusammen. Und einige Abstimmungen später stand der Name dann fest: Die alte Josefschule wird Kindertageseinrichtung „Villa Kunterbunt“ heißen.

„Der Vorschlag der Eltern überzeugte schließlich viele“, meinte Sigrid Bülter zufrieden. Der Name strahle etwas Positives und Freundliches aus – und außerdem spiegle sich der Villencharakter des Gebäudes im Namen wider.
Auch bei den Öffnungszeiten wurde der Elternwunsch berücksichtigt. „Wir haben eine Abfrage der Betreuungszeiten gestartet. Die Eltern konnten uns ihre bevorzugten Modelle nennen und die meistgewünschten haben wir dann realisiert“, erklärt Nicole Hegemann. Die Kindertageseinrichtung wird planmäßig am 1. August mit zwei Gruppen für Kinder von zwei bis sechs Jahren an den Start gehen. Die Umbauarbeiten an der Schulstraße laufen gut.

Wer Interesse an einem Kitaplatz hat und sein Kind dort anmelden möchte, kann sich bei Nicole Hegemann unter der Telefonnummer 05971 / 91448-295 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Dort gibt es auch alle weiteren Infos zur Kita.


Anzeige